WICHTIG: Eingeschränkter Parkraum. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise über die aktuelle Parksituation. Mehr erfahren
MENU

Qualitätsmanagement richtig vermarktet

Mit QM-Marketing Kollegen und Führung nachhaltig begeistern

Angebot runterladen
für

Qualitätsmanagement richtig vermarktet

Ihre Anschrift

Beginn :
27.03.2025 - 09:00 Uhr
Ende :
27.03.2025 - 16:30 Uhr
Dauer :
1,0 Tag
Veranstaltungsnr :
36216.00.001
Leitung
Integrierte Managementsysteme
Präsenz
EUR 680,00
(MwSt.-frei)
Mitgliederpreis
Im Rahmen des Bezahlprozesses können Sie die Mitgliedschaft beantragen.
EUR 612,00
(MwSt.-frei)
Referent:in

Dipl. Betriebswirtin (FH) Stefanie Gertz

Stefanie Gertz ist selbstständige Unternehmensberaterin seit 2003 und Businesscoach seit 2019. Sie betreut Unternehmen in Phasen der Entwicklung und Veränderung, betreut QM-Systeme nach ISO 9001 und hält Seminare für Unternehmen der Produktion, Dienstleistung und des Gesundheitswesens. Sie ist personenzertifizierte Auditorin und führt zudem Audits nach Kundenspezifikation durch. Maßgeschneiderte Leistungen für Ihre Kunden zeichnen Sie besonders aus.

Interimsmanagement Bildungsanbieter (2010)
Unternehmensberaterin selbständig, Neuss, später Alpen (2003)
Unternehmensberaterin angestellt, Essen (2000)
Dipl. Betriebswirtin (FH), Dipl. Informatikerin (FH), FOM Neuss
Kaufmännische Leiterin in einem mittelständischen Handwerksunternehmen, Wuppertal
Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, Wuppertal

Beschreibung

“Ein Kampf gegen Windmühlen”, so beschreiben Qualitätsverantwortliche häufig ihre Aufgabe. Aber das muss nicht sein. Ein QM-System ist zwingender Bestandteil eines erfolgreichen Unternehmens und lebt davon, dass es viele Unterstützer hat. Wir zeigen Ihnen Mittel und Wege, die Akzeptanz und Unterstützung im Unternehmen zu steigern, um das unschätzbare Potenzial eines QM-Systems vollständig nutzen zu können. Mit starken Argumenten und überzeugenden Instrumenten vermarkten Sie Ihr QM-System erfolgreich!



Ziel der Weiterbildung

Mit der Teilnahme an diesem Seminar erwerben Sie folgendes Wissen, folgende Fähigkeiten, Methoden und Handlungskompetenzen:

  • Sie sind in der Lage, das QM-System in Ihrem Unternehmen in den Fokus zu rücken. 
  • Sie überzeugen die Führung vom Nutzen des Systems.
  • Bei Kolleginnen und Kollegen stärken Sie Ihre Befürworter und schwächen die Kritiker des Systems. 
  • Sie finden sich argumentationsstark in den jeweiligen Situationen zurecht und haben Ihre Rolle für sich klar definiert. 
  • Mit Spaß und Überzeugung entwickeln Sie Ihr QM-System weiter.     
Programm

Donnerstag, 27. März 2025
9:00 bis 12:15 und 13:15 bis 16:30 Uhr

Wo stehe ich als QM-Verantwortlicher?

  • Dienstleister im Unternehmen – Werde ich so wahrgenommen?
  • die alltäglichen Probleme
  • Gruppenarbeit

Wie funktioniert Marketing im QM?

  • Strategien und Ziele mit Leben füllen
  • Marketingkonzept in 7 Schritten
  • Betroffene zu Beteiligten machen
  • Gruppenarbeit

Wie kann ich überzeugen?

  • mit guten Argumenten die Führung überzeugen
  • Kolleginnen und Kollegen zu Fans machen 
  • Gewaltfreie Kommunikation anwenden (GFK)
  • mit „so viel wie nötig und so wenig wie möglich“ Akzeptanz schaffen

Routinen und Werkzeuge für den Alltag

Fragen, Diskussion, Fallbeispiele der Teilnehmenden

Teilnehmer:innenkreis

Qualitätsverantwortliche, Führungskräfte, Berater und alle, die andere vom Nutzen eines QM-Systems überzeugen wollen.

Referent:innen

Dipl. Betriebswirtin (FH) Stefanie Gertz

Stefanie Gertz ist selbstständige Unternehmensberaterin seit 2003 und Businesscoach seit 2019. Sie betreut Unternehmen in Phasen der Entwicklung und Veränderung, betreut QM-Systeme nach ISO 9001 und hält Seminare für Unternehmen der Produktion, Dienstleistung und des Gesundheitswesens. Sie ist personenzertifizierte Auditorin und führt zudem Audits nach Kundenspezifikation durch. Maßgeschneiderte Leistungen für Ihre Kunden zeichnen Sie besonders aus.

Interimsmanagement Bildungsanbieter (2010)
Unternehmensberaterin selbständig, Neuss, später Alpen (2003)
Unternehmensberaterin angestellt, Essen (2000)
Dipl. Betriebswirtin (FH), Dipl. Informatikerin (FH), FOM Neuss
Kaufmännische Leiterin in einem mittelständischen Handwerksunternehmen, Wuppertal
Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, Wuppertal

Veranstaltungsort

Technische Akademie Esslingen

An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Anfahrt

Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.

Anfahrt und Parken: TAE - Technische Akademie Esslingen
Gebühren und Fördermöglichkeiten

Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung sowie ausführliche Unterlagen.

Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
680,00 € (MwSt.-frei)

Fördermöglichkeiten:

Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung leider nicht zur Verfügung.

Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.

Andere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Inhouse Durchführung:
Sie möchten diese Veranstaltung firmenintern bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann fragen Sie jetzt ein individuelles Inhouse-Training an.

Weitere Termine und Orte

Datum
Beginn: 16.09.2025
Ende: 16.09.2025
Lernsetting & Ort
Live-Online
Preis
EUR 680,00

Bewertungen unserer Teilnehmer

(0,0 von 5)
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
0 Sterne
(0)
Noch keine Bewertung für diesen Kurs vorhanden.
Hier finden Sie eine Übersicht aller Rezensionen .

TAE Newsletter

Bleiben Sie informiert! Entdecken Sie den TAE Themen-Newsletter mit aktuellen Veranstaltungen rund um Ihren persönlichen Tätigkeitsbereich. Direkt anmelden, Interessensbereiche auswählen und regelmäßig relevante Infos zu unserem Weiterbildungsangebot erhalten – abgestimmt auf Ihren Bedarf.

Jetzt registrieren

Fragen zur Veranstaltung?

Ihr Ansprechpartner für die Veranstaltung

Dipl.-Ing. Roland Schöll, MBA