Geniale Website-Texte und SEO
Strategien für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation
Geniale Website-Texte und SEO
Thorsten H. Bradt
Thorsten H. Bradt ist freier Autor und Publizist sowie Bildungsreferent mit den Schwerpunkten Kommunikation und Bildung. Er schreibt regelmäßig für diverse Fachmagazine, -zeitschriften und -Blogs – so für die Periodika "Wissensmanagement", "Publisher", "Office Roxx" (ehemals "Das Büro") oder auch "Die Kaufleute im Büromanagement" und verbindet dabei unter anderem Aspekte des agilen Arbeitens mit Fragestellungen zu einem wirkungsvollen Marketing sowie der visuellen Kommunikation. Seit 2001 führt er besonders im Auftrag von KMU und mitunter auch von Konzernen Inhouse-Maßnahmen durch und ist zudem in der klassischen Erwachsenenweiterbildung tätig – etwa an Akademien, Kammern, Bildungswerken oder auch Volkshochschulen. Bereits im Jahr 2005 entwickelte er erste E-Learning-Konzepte bzw. Bildungsformate und gilt insoweit als Webinar-Pionier.
Im Internet veröffentlichte Texte müssen in Form und Inhalt bestimmten Anforderungen genügen, um von Suchmaschinen als relevant bewertet zu werden. Als wesentlich für eine Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization bzw. SEO) stellt sich nicht zuletzt die semantische Struktur von Texten dar.
Darüber hinaus müssen Spielregeln zur „Sprache im Web“ beachtet werden: Kurze und prägnante Formulierungen, ein vergleichsweise einfacher Satzbau (Syntax) sowie der Verzicht auf ungeläufige Wörter wie etwa Fachbegriffe.
Ziel der Weiterbildung
Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Teilnehmer/-innen praxisnah wirkungsvolle Strategien für ein professionelles Schreiben und gleichsam die für ein entsprechendes SEO entscheidenden Aspekte zu vermitteln.
Angesichts des ab Juni 2025 geltenden Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes wird nicht zuletzt auf eine einschlägige Optimierung von Websites bzw. auch PDF-Dokumenten abgestellt.
- Weboptimiertes Texten in der professionellen Praxis
- Syntax, Semantik und Corporate Wording
- Leitfaden für ein erfolgreiches Content Marketing
- Ziel- und Bedarfsgruppenbestimmung im Detail
- Möglichkeiten und Grenzen einer wortgebenden künstlichen Intelligenz
Dienstag, 25. März 2025
9.00 bis 16.30 Uhr inkl. Pausen
Texte bilden den Wesenskern einer webbasierten Unternehmenskommunikation. Zudem sind sie entscheidend für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung. Google etwa berücksichtigt längst nicht mehr nur ihren förmlichen Aufbau – Titel, Untertitel, Mengentext oder bestimmte Schlüsselwörter. Vielmehr ist für die führende Suchmaschine in ihrer Bewertung von Websites die semantische Struktur von Texten, also gerade auch deren inhaltliche Substanz bzw. innere Logik, das zentrale Kriterium.
Texte müssen daher für eine im Web sichtbare und nur damit dort auch erfolgreiche Unternehmenskommunikation gezielt aufbereitet werden. Dies trifft nicht allein auf Websites zu. Dem gleichen Anspruch haben auch dritte Kanäle wie Instagram oder Twitter, LinkedIn oder XING sowie – zumindest mittelbar – WhatsApp oder Support-Chats zu genügen.
Newsletter und Produktbeschreibungen in Shops stellen sich insoweit als eine besondere Herausforderung dar, da bei diesen zumeist noch ein wirkungsvolles Storytelling – auf der Basis eines kundenzentrierten Ansatzes – sowie eine äußerst präzise Beachtung des Corporate Behaviour gefordert ist.
Ein Text fürs Web umfasst demnach sowohl technische als auch besonders sprachliche Aspekte, die sich primär an den Bedarfen einschlägiger Zielgruppen ausrichten bzw. über deren Analyse konsequent optimieren lassen – auch unter Berücksichtigung bereits bestehender Kundenbeziehungsprozesse. Bewusst eingesetzte Regelbrüche können dabei, gerade im Content Marketing, immer wieder das Potenzials eines – unerwarteten – Erfolgsfaktors aufweisen.
Im Rahmen eines Exkurses wird zudem die zunehmende Bedeutung von PDF-Dokumenten eingegangen – diese können gezielt im Web-Marketing (Whitepaper) genutzt werden. Insbesondere ihre durchgängige Barrierefreiheit kann das Suchmaschinenranking stark begünstigen.
Das Seminar „Geniale Website-Texte und SEO“ richtet sich an einen breiteren Personenkreis, der in Unternehmen direkt oder indirekt in das Erstellen von textbasiertem Content eingebunden ist. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion und Praxisnutzen ausgerichtet. Der Mix unterschiedlicher methodisch-didaktischer Ansätze – Vortrags- bzw. Präsentationsanteile, Diskussionen, interaktives Whiteboard sowie besonders lösungsorientierte praktische Übungen – zielt darauf ab, einen nachhaltigen Lernerfolg zu befördern.
Mitarbeiter/-innen in Unternehmen, die für eine webbasierte Unternehmenskommunikation zuständig sind sowie Mitarbeiter/-innen aus dem Bereich Marketing.
Thorsten H. Bradt
ONLINE
Die Teilnahme beinhaltet ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
710,00 €
(MwSt.-frei)
Fördermöglichkeiten:
Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung leider nicht zur Verfügung.
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.
Andere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
Sie möchten diese Veranstaltung firmenintern bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann fragen Sie jetzt ein individuelles Inhouse-Training an.
Bewertungen unserer Teilnehmer
Dies könnte Sie auch interessieren:
Fragen zur Veranstaltung?
Ihr Ansprechpartner für die Veranstaltung
Hier finden Sie eine Übersicht aller Rezensionen .