Design of Experiments (DoE)
Praktisch orientierte statistische Versuchsplanung
Design of Experiments (DoE)
Dr.-Ing. Martin Dazer
Herr Martin Dazer schloss 2014 an der Universität Stuttgart das Masterstudium des Maschinenbaus ab. 2015 begann Herr Dazer seine Promotion als akademischer Mitarbeiter im Bereich Zuverlässigkeitstechnik am Institut für Maschinenelemente (IMA). Gefördert von der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH forschte Herr Dazer bis Ende 2017 an simulativen Zuverlässigkeitsprognosen für Gussbauteile und an effizienten Erprobungsmethoden. Seit 2018 leitet Herr Dazer den Bereich Zuverlässigkeits- und Antriebstechnik am IMA und ist zudem als Referent für Zuverlässigkeits- und DOE-Seminare sowie als Consultant im Bereich Zuverlässigkeitstechnik, Lebensdauererprobung und allgemeiner Versuchsmethodik tätig.
Die Inhalte des Seminars konzentrieren sich neben den eigentlichen Methoden und Teststrategien vor allem auf die Herausforderungen bei der praktischen Anwendung. Aufgrund der hohen Anzahl an unterschiedlichen Teststrategien besteht die Herausforderung für Versuchsingenieure darin, eine geeignete, effiziente Versuchsplanung zu definieren. Nutzen Sie das Erlernte, um repräsentative Versuche mit belastbaren Ergebnissen zu planen und durchzuführen.
Ziel der Weiterbildung
Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, grundlegendes und praxisrelevantes Verständnis für allgemeine Erprobungsmethoden und die effiziente Planung von Versuchen zu erlangen sowie dieses Verständnis zu festigen und auszubauen. Lernen Sie außerdem, wie Sie die Versuchsdaten so auswerten, dass Sie trotz der bestehenden Streuung und Unsicherheit belastbare Aussagen treffen können.
HINWEIS
Unsere Anwendungsbeispiele werden wir mit der Software Minitab berechnen. Sie können sich die Software Minitab installieren, um die Übungen durchführen zu können.
Eine kostenlose 30-Tage Testlizenz von Minitab können Sie auf der folgenden Homepage runterladen: http://www.minitab.com/de-de/ – oder einfach nach „Minitab Testversion“ googeln. Wir bieten zudem gerne die Möglichkeit an, auch ihre eigenen Daten mit zur Veranstaltung zu bringen, um Sie gemeinsam zu analysieren.
Seit über 65 Jahren gehört die Technische Akademie Esslingen (TAE) mit Sitz in Ostfildern – nahe der Landeshauptstadt Stuttgart – zu Deutschlands größten Weiterbildungs-Anbietern für berufliche und berufsvorbereitende Qualifizierung im technischen Umfeld. Unser Ziel ist Ihr Erfolg. Egal ob Seminar, Zertifikatslehrgang oder Fachtagung, unsere Veranstaltungen sind stets abgestimmt auf die Bedürfnisse von Ingenieuren sowie Fach- und Führungskräften aus technisch geprägten Unternehmen. Dabei können Sie sich stets zu 100 Prozent auf die Qualität unserer Angebote verlassen. Warum das so ist?
Montag, 7. und Dienstag, 8. April 2025
9.00 bis 12.15 und 13.15 bis 16.30 Uhr
1. Grundlagen, Zielsetzungen und generelle Vorgehensweisen
Warum wird getestet?
- Zielstellung von Versuchen
- Zuverlässigkeitsanforderungen
- Produktentwicklung und -optimierung
- Prognosen für Feldeinsatz
Systemanalyse und Versuchsaufbau
- exemplarische Systemanalyse
- Anforderungen an Messmittel und repräsentative Prüfstände
- Identifizierung von Einflussgrößen (Stör- und Steuergrößen) mit Beispielen
- Trennung von Haupteffekten und Wechselwirkungen
- Belastung durch Umwelteinflüsse
- Mess- und Erprobungshandbuch
Kenngrößen der Statistik und Zuverlässigkeitstechnik
- Warum Statistik?
- praxisrelevante statistische Kennzahlen
- Grundlagen zu Wahrscheinlichkeitsverteilungen
2. Hypothesentests als Grundlage belastbarer Entscheidungen
Hypothesentests – die Grundlage für belastbare Entscheidungen
- Einteilung nach Zielstellung
- Übersicht und Voraussetzungen für die Anwendung
- Mit welchen Ergebnissen ist zu rechnen?
- Festlegung von Versuchsumfängen – Trennschärfe, Fehlerarten, Sensibilisierung für risikobehaftete Entscheidungen
- Beispiel zur Anwendung
Varianzanalyse (Analysis of Variance, ANOVA) – „Der-DoE-Test“
- ANOVA mit einer Stufe als einfachste Erweiterung des t-Tests
- ANOVA mit mehreren Faktoren
- beispielhafte Anwendung
Diskussion, Fragen und Antworten zu eigenen Herausforderungen und Analyse von mitgebrachten Daten
3. Effiziente Versuchsplanung – DoE
Einführung
- Warum DoE?
- Vergleich zu OFAT
Faktorielle Versuchspläne
- Voll- und Teilfaktorielle Versuchspläne
- Screening Designs
- Versuchspläne für komplexe Zusammenhänge
- optimale Versuchspläne
- Identifikation und Klassierung von relevanten Effekten
- Quantifizierung von signifikanten Effekten
Mathematische Modellbildung
- Wieso Modellbildung?
- Anforderungen und Ziele des Modells
- Bewertung der Modellgüte
Schlüssel zur erfolgreichen Versuchsdurchführung
- Varianzreduktion und Blockbildung
- zufällige Verteilung des Fehlers im Experiment – Randomisierung
- Umgang mit Nicht-Normalverteilten Daten
Angesprochen sind bei diesem Seminar, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Versuch, Qualitätswesen und Produktion, mit dem Ziel die Produktqualität zu steigern und Prozesse zu optimieren. Jeder, der Versuche effizient planen, durchführen und belastbare Ergebnisse erhalten möchte.
73760 Ostfildern
Anfahrt
Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.
Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung sowie ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.150,00 €
(MwSt.-frei)
Fördermöglichkeiten:
Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung mit bis zu 70 % Zuschuss zu Ihrer Teilnahmegebühr zur Verfügung (solange das Fördervolumen noch nicht ausgeschöpft ist).
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.
Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
Sie möchten diese Veranstaltung firmenintern bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann fragen Sie jetzt ein individuelles Inhouse-Training an.
Ihr Ansprechpartner für die Veranstaltung
Sehr gute Lernumgebung und Ausstattung.
Seminarleiter hat einen sehr guten Job gemacht.
Mathematische Zusammenhänge sind verständlich.
Für einen Einsatz in der Praxis muss man sich sicher noch tiefer selber einarbeiten.
Vorträge waren sehr gut, um einen Überblick zu bekommen
viele hilfreiche Übungen
Räumlichkeiten, Organisation und Catering sehr gut