Konflikte verstehen – erkennen – lösen!
Ein interaktives Seminar für effektives Konfliktmanagement
Konflikte verstehen – erkennen – lösen!
Elke Schulz
Elke Schulz ist Wirtschaftsmediatorin, Kommunikationsexpertin und Konfliktberaterin mit medizinischem Hintergrund. Sie war 20 Jahre in der Diagnostikindustrie unter anderem in verschiedenen Führungspositionen tätig, bevor Sie 2011 ihr eigenes Unternehmen gründete.
Mit ihrer Kommunikationskochschule begleitet, berät und trainiert Elke Schulz, durch bewusste Kommunikation das Miteinander zu verbessern leichter zusammen zu arbeiten.
Ihre Themenschwerpunkte sind Kommunikations- und Führungstrainings, Integration, Teamentwicklung und Konfliktmanagement. Dabei setzt sie auf die Strategie der gewaltfreien Kommunikation.
Mit der entsprechenden Haltung, dem Perspektivenwechsel und ein wenig Unterstützung von außen bringt Elke Schulz Führungskräften bei, Vertrauen aufzubauen, sicherer zu agieren und entspannter zu werden. Dabei hilft ihr ihre offene, klare und sympathische Art, die sie, als Kind des Ruhrgebiets, auszeichnet.
Unbearbeitete Konflikte im Arbeitsalltag stören das Miteinander im Unternehmen. Sie kosten Zeit, Geld und strapazieren unsere Nerven. Je länger sie andauern, desto schwieriger gelingt eine Lösung. Die Zusammenarbeit ist nachhaltig gestört, der Schaden vielfältig und finanziell oft beträchtlich. Es ist daher wichtig, Konflikte frühzeitig und kompetent zu bearbeiten.
Wie das geht erfahren Sie in diesem Seminar.
Ziel der Weiterbildung
Das Seminar hilft Ihnen, Ihre Konfliktkompetenz auf- beziehungsweise auszubauen. Mit Hilfe von Perspektivenwechsel erlernen Sie, Lösungsoptionen zu erkennen. Die Gesprächsvorbereitung und der Einsatz von Gesprächs- und Fragetechniken geben Ihnen Sicherheit im Umgang mit Konflikten.
Methodik
Interaktiv, Übungen in der Gruppe, Arbeiten mit realen Praxisbeispielen aus Alltagssituationen
Dienstag, 4. und Mittwoch, 5. November 2025
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr
Was sind Konflikte, und wie entstehen sie?
- Ablauf und Eskalationsstufen
- Gründe für Konflikte
- Sach- und Beziehungsebene
Woran erkenne ich einen Konflikt?
- Ursachen, Beispiele, Merkmale, Kosten
- Abgrenzung zur Meinungsverschiedenheit
Emotionen und Kränkungen
- Dynamik von und Umgang mit Kränkungen
- Auswirkungen des eigenen Verhaltens
Verhalten im Konfliktfall
- Blick aus der Metaebene
- mediative und gewaltfreie Kommunikation (GFK)
- Empathie und soziale Kompetenz
Rezepte zum Konfliktmanagement
- Gesprächsvorbereitung
- Gesprächsablauf mit Ich-Botschaft und Fragetechniken
- Verständnis durch Perspektivenwechsel
- aktives Zuhören
- Mediation
Lösungen zum Umgang mit Konflikten
- individuelle Voraussetzungen erkennen
- eigenen Fahrplan erstellen
- durch Reflexion Prozesse optimieren
Umgang mit Rückschritten
- Rückschritte vorhersehen und einplanen
- Meilensteine definieren und Erfolge messen
- Fehler als Chance nutzen
• Führungskräfte, Projektleiter und alle Personen, die ihre Kompetenz im Umgang mit Konflikten ausbauen möchten
• Macherinnen und Macher, die lieber steuern als gesteuert werden
73760 Ostfildern
Anfahrt
Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.
Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung sowie ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.150,00 €
(MwSt.-frei)
Fördermöglichkeiten:
Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung leider nicht zur Verfügung.
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.
Andere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
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Ihr Ansprechpartner für die Veranstaltung
Organisation, Verpflegung und Qualität der Dozentin