Unbequeme Führungsaufgaben meistern
Spagat zwischen Harmonie und Konflikt
Unbequeme Führungsaufgaben meistern
Dipl.-Psych. Michael Wulf
Berater, Trainer, Coach und geschäftsführender Gesellschafter Holz Consulting GmbH, Tübingen
Ausbildung im Bereich Arbeits-, Betriebs- und Organisations-Psychologie: Eignungsdiagnostik, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung. Trainer-Ausbildung u.a. bei Dr. Rudolf Wimmer, OSB, und bei Dr. Hans Jellouschek.
Kernkompetenzen: Konzeption und Durchführung von Projekten und Programmen zu Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Personalentwicklung von Führungskräften, Nachwuchskräften, Vertriebs- und Einkaufsmitarbeitern, Durchführung von Trainings zu Gesprächs- und Verhandlungsführung, Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterentwicklung, Change Management, Teamentwicklung, Konfliktmanagement sowie Executive Coaching, Teamcoaching und Konfliktcoaching.
Führen hart am Wind
Wenn alles wie geschmiert läuft und sich alle gut verstehen, braucht es keine Führung. In diesem Zustand funktioniert Selbstorganisation gut.
Führung ist notwendig, wenn
– Aufgaben nicht gut oder termingerecht erledigt werden
– Leistungsanforderungen nicht erfüllt werden
– die Motivation der Mitarbeiter nicht stimmt
– schnell gute Entscheidungen zu treffen sind und diese ohne zu zögern umgesetzt werden müssen
– Konflikte zu lösen sind
– Widerstände Veränderungen behindern
– alte Wege verlassen und Sicherheit in neue Wege vermittelt werden müssen.
Spätestens unter Druck, in schwierigen Zeiten und Krisen wird die Führung von Mitarbeitern zur Kraft- und Zerreißprobe. Führungskräfte kommen dann leicht an ihre Grenzen, und das Peter-Prinzip droht die eigene Karriere ins Wanken zu bringen. Akzeptanzverlust droht.
Typischerweise kreisen die Fragen um folgende Themen:
– Habe ich den geeigneten Mitarbeiter am Arbeitsplatz?
– Verfügt er/sie über die erforderlichen Qualifikationen?
– Stimmt die Motivation? Was kann ich erwarten?
– Weiß der Mitarbeiter, was zu tun ist? Kennt er die Anforderungen?
– Versteht er Sinn und Hintergründe und übernimmt Verantwortung?
– Was kann der Mitarbeiter in Zukunft leisten? Wird es besser, oder vergeude ich meine Zeit?
– Wie halte ich Leistungsträger „bei der Stange“, insbesondere wenn monetäre Anreize fehlen?
– Wie bringe ich Mitarbeiter, deren Leistungen nicht den Erwartungen entsprechen, wieder „auf Spur“?
– Wie bringe ich alle in meinem Team auf Leistung?
– Wieviel Druck darf ich ausüben? Kann ich Klartext reden?
– Wieviel Rücksicht nehme ich?
– Wie erreiche ich mit meinen Mitarbeitern die gesteckten Ziele?
Ziel der Weiterbildung
Sie erweitern Ihr Verständnis, wie
– Sie bei aller Individualität Ihrer Mitarbeiter ein Gespür für deren Motive, Interessen und Bedürfnisse entwickeln
– Sie deren Leistung richtig beurteilen
– Sie Harmonie- und Konfliktorientierung einsetzen
– Sie Ihr Handlungsspektrum erweitern und komplexe Situationen leicht lösen
– Sie über den Erfahrungsaustausch und die Bearbeitung von kritischen Situationen Sicherheit im Umgang mit solchen Situationen gewinnen.
Sie lernen und üben:
– Gespräche zielorientiert führen
– eigene Argumente nachvollziehbar, schlüssig und prägnant formulieren
– eigene Positionen mit Nachdruck und Beharrlichkeit vertreten
– eigene und fremde Interessen und Ziele ausbalancieren
– Kritik und Konfliktstoff offen ansprechen
– mit Stress in diesen Gesprächen optimal umgehen
Damit fördert das Seminar folgende individuelle Kompetenzen:
– Durchsetzungsvermögen
– Einfühlungsvermögen und Perspektivenwechsel
– Kritik- und Konfliktfähigkeit
– Initiative und Führungsanspruch
Donnerstag, 16. und Freitag, 17. Oktober 2025
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr
Führungsverständnis
- meine Rolle als Vorgesetzter und Mitarbeiter – in der Mangel
- Akzeptanz als Führungskraft und Mitarbeiter meines Vorgesetzten
- Umgang mit Zielvorgaben und Zielvereinbarungen
- Spielräume für sich und Mitarbeiter eröffnen
- Führungsdilemmata
- Balance Nähe und Distanz
- Balance zwischen beruflichen und privaten Belangen
Führungshandeln
- Anforderungen setzen, klare Anweisungen geben
- Qualifikationen und Kompetenzen erkennen, fördern und einfordern
- Motivation freisetzen, Demotivation verhindern, Freiräume ermöglichen
- Rahmenbedingungen erkennen und verändern
- Rückendeckung für Mitarbeiter geben
- Kritik und Feedback, Lob und Tadel äußern
- Leistungen kontrollieren und tracken
- Leistungsniveau hochhalten
Beispielhafte Situationen
- Leistungen den Kundenanforderungen anpassen, zu Mehrarbeit bewegen
- gewünschtes und unerwünschtes Verhalten erkennen und benennen
- mit Verhalten in der Grauzone umgehen: Toleranz vs. Grenzziehungen
- mit Dienst nach Vorschrift und Low Performern umgehen
- Klartext und deutliche Worte finden, Aggressivität einsetzen
- Sanktionen beherzt in Angriff nehmen, Konsequenzen aushalten
- Konflikte zeitnah anpacken, dominantes Verhalten zeigen
- Kritik-, Konflikt-, Abmahnungs- und Trennungsgespräche führen
Geschäftsführer, Bereichs-, Abteilungs-, Team- und Gruppenleiter, Projektleiter, Nachwuchsführungskräfte
73760 Ostfildern
Anfahrt
Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.
Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung sowie ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.320,00 €
(MwSt.-frei)
Fördermöglichkeiten:
Bei einem Großteil unserer Veranstaltungen profitieren Sie von bis zu 70 % Zuschuss aus der ESF-Fachkursförderung.
Bisher sind diese Mittel für den vorliegenden Kurs nicht bewilligt. Dies kann verschiedene Gründe haben. Wir empfehlen Ihnen daher, Kontakt mit unserer Anmeldung aufzunehmen. Diese gibt Ihnen gerne Auskunft über die Förderfähigkeit der Veranstaltung.
Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
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Ihr Ansprechpartner für die Veranstaltung
Super Dozent, hat es Themen mäßig toll rüber gebracht.