Projekte und Teams leiten ohne Vorgesetztenfunktion
Laterale Führung praxisorientiert umsetzen
Projekte und Teams leiten ohne Vorgesetztenfunktion
Dipl.-Betriebsw.(DH), Dipl.-Medienprakt. Andrea Koch
Seit 1995 freie Trainerin, Coach, Beraterin und Moderatorin für unterschiedliche Branchen, Beratungsfirmen und Insitutionen.
Als Team- oder Projektleitende ohne Personalverantwortung nutzen Sie motivierende Leadership-Fähigkeiten, um Ihre gemeinsamen Ziele zu erreichen. Sie achten Ihre Kolleginnen/Kollegen, kommunizieren auf Augenhöhe und führen das Team mit persönlicher Klarheit.
Ziel der Weiterbildung
Nach diesem Seminar kennen Sie Möglichkeiten, Ihre Rolle als Führende/-r ohne Vorgesetztenfunktion zu klären und zu legitimieren. Sie wissen, wie Sie eine gute Beziehung zu anderen herstellen und haben vielfältige Ideen zur Motivation Ihrer Kollegen.
Sie können klare Vereinbarungen mit anderen treffen und Verbindlichkeit herstellen. Für den Konfliktfall haben Sie Verhaltensweisen erprobt, wie Sie z.B. Konflikte ansprechen und welche Lösungswege angemessen sind.
Methodik
Präsentation, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Übungen, Diskussion und Trainerfeedback
HINWEIS
Mitglieder des Bundesverbands Medizinischer Informatiker (BVMI) erhalten 10 % Ermäßigung.
Montag, 7. und Dienstag, 8. Juli 2025
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr
1. Die Führungsschwerpunkte der eigenen Rolle
- Reflektion des eigenen Aufgabenprofils in der Führung
- Entwicklungsmöglichkeiten erkennen und planen
- das Selbst- und Fremdbild bzgl. der eigenen Rolle klären
2. Einflussmöglichkeiten erkennen und nutzen
- soziale Machtarten kennen und fair einsetzen
- die eigene Rolle legitimieren
- den Projektauftrag mit den Auftraggebenden vereinbaren
- einen Dreiecksvertrag mit den Vorgesetzten vereinbaren
3. Andere zur Kooperation motivieren
- Motiven nach Steven Reiss kennen und anwenden
- Möglichkeiten und Grenzen mittels eines systemischen Motivationsmodells erkennen und Spielräume nutzen
4. Klare und verbindliche Vereinbarungen treffen
- eine gute Beziehung zu anderen aufbauen
- Interessen erkennen und benennen
- Win-win-Lösungen entwickeln und vereinbaren
5. Konflikte erkennen und bewältigen
- verschiedene Konfliktarten unterscheiden lernen
- passende Konfliktlösungen zu den verschiedenen Arten kennen
- Feedbackgespräche üben
Teamleitende, Projektleitende, Mitarbeitende in Stabsstellen, sowie Führungskräfte, die weitere Inspiration finden möchten
Dipl.-Betriebsw.(DH), Dipl.-Medienprakt. Andrea Koch
Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 573760 Ostfildern
Anfahrt
Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.
Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung sowie ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.380,00 €
(MwSt.-frei)
Fördermöglichkeiten:
Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung mit bis zu 70 % Zuschuss zu Ihrer Teilnahmegebühr zur Verfügung (solange das Fördervolumen noch nicht ausgeschöpft ist).
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.
Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
Sie möchten diese Veranstaltung firmenintern bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann fragen Sie jetzt ein individuelles Inhouse-Training an.
Bewertungen unserer Teilnehmer
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Ihr Ansprechpartner für die Veranstaltung
Die Seminarleiterin (Trainerin) ist äußerst kompetent. Man merkt ihr die Erfahrung deutlich an, da sie auch viel Fachwissen aus den Branchen der Kursteilnehmer mitbringt. Das Seminar hat einen klaren roten Faden und ist besonders interaktiv, sodass man auch geistig während dem Vortrag gefordert wird. Klare Empfehlung! Verpflegung war auch prima. Lediglich die Räumlichkeit war leider nicht klimatisiert, bei hohen Temperaturen im Sommer kommt man dann doch ins schwitzen.
Aufgrund der kleinen Gruppe konnten wir viele praktische Übungen des Gelernten machen, was mir sehr gut gefallen hat. Denn gerade diese Übungen helfen dabei das Gelernte dann auch in der Praxis umzusetzen und direkt Feedback darauf zu bekommen.
Der Kursaufbau war sehr gut strukturiert.