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Zertifikatslehrgang

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Führungsqualifizierung

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Beginn :
11.11.2024 - 09:00 Uhr
Ende :
15.11.2024 - 17:00 Uhr
Dauer :
5,0 Tage
Veranstaltungsnr :
60105.00.008
Leitung
Brandt-Seminare
Referent:in

Dipl.-Betriebsw. Sabine Brandt, B.Sc. Psych.

Psychologische Beraterin/Coach, Mediatorin, Entspannungstrainerin, Schreinerin, Brandt-Seminare, Plüderhausen

Nur wenn wir verstehen, wie Menschen „ticken“, können wir sie erreichen. Es ist Sabine Brandt wichtig, dieses Verständnis für Menschen zu fördern und passendes Verhalten und adäquate Techniken zu üben. Dazu gehören Anerkennung, Wertschätzung und gleichzeitig auch Klarheit, Konsequenz und Konsistenz. Die Seminarinhalte und die passenden Techniken stimmt sie auf die jeweilige Zielgruppe und das Seminarthema bestens ab. In ihrem Berufsleben hat Sabine Brandt als „gestandene Personalerin“ viele Führungskräfte und Beschäftigte in anspruchsvollen Situationen begleitet. Diese Erfahrung gepaart mit ihrer Kompetenz durch Studium und als Coach und Mediatorin gibt sie gerne weiter. Abwechslung, eine vertrauensvolle Atmosphäre und einprägsame Übungen im Training helfen, damit das Gelernte im Gedächtnis bleibt. Begeisterte Seminarteilnehmende bestätigen das.

Beschreibung

Als Führungskraft stehen Sie jeden Tag vor zahlreichen Herausforderungen. Zu Ihren Aufgaben gehören Führung, Delegation, Kommunikation, Konfliktmanagement, Motivation, Zielvereinbarungen und Weiterentwicklung Ihres Teams. Sie leisten Überzeugungsarbeit und gehen im richtigen Moment Kompromisse ein.

In diesem Training steigern Sie Ihre Führungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit. Lernen Sie, auch mit schwierigen Situationen souverän und überzeugend umzugehen. Sorgen Sie für Freude an der Arbeit, Leistungswachstum und letztlich für mehr Rentabilität. Hierfür ordnen Sie Vorgänge im Team richtig ein und gehen klar und nachvollziehbar damit um. Erkennen Sie, wie wichtig Ihre Vorbildfunktion ist und wie Sie Menschen begeistern. Ihr wertschätzender Umgang mit den Menschen im Team tut das Übrige. Das sind die Schwerpunkte, die in diesem außergewöhnlichen Führungsseminar behandelt werden.



Ziel der Weiterbildung

Sie erwerben kompakt und praxisnah fundiertes Basiswissen. Sie aktualisieren und trainieren Ihr Führungswissen und setzen das Erlernte direkt in die Praxis um.

Das Training vermittelt
– alle führungsrelevanten Kernkompetenzen
– Werkzeuge zur souveränen Konfliktbewältigung
– in konzentrierter Form und angenehmer Lernatmosphäre

Sie erhalten die Möglichkeit,
– Führungsinstrumente zu trainieren
– sie durch gezieltes Feedback zu optimieren
– Ihre eigenen Fallbeispiele einzubringen

Gemeinsam mit der erfahrenen Trainerin erweitern Sie im Verlauf unseres praxisorientierten Zertifikatslehrgangs entscheidende Kompetenzen, die Sie in Übungen und Gesprächssimulationen unter Beweis stellen. Durch regelmäßige (Gruppen-)Aufgaben mit anschließenden Kurzpräsentationen im Seminar dokumentieren Sie ihre nachhaltige Entwicklung und schließen damit den Zertifikatslehrgang erfolgreich ab.



Methodik
Trainerinput, Erfahrungsaustausch, Simulationen, Reflexions- und Gruppenübungen

Programm

Montag, 11. bis Freitag, 15. November 2024
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr

1. Führungstechniken, Führungsstil, Führungsverhalten, Führungswerkzeuge

  • Führungsstile kennen, den eigenen Führungsstil entwickeln
  • Führungsrolle als Vorbildfunktion
  • eigene Stärken und Kernkompetenzen einsetzen
  • durchsetzungsstark führen
  • Aufgaben delegieren

Sie setzen sich intensiv mit Ihrer persönlichen Führungsqualität auseinander. Sie erhalten Hinweise zur Weiterentwicklung und Optimierung Ihres Führungsverhaltens.

2. Kommunikation und Führung – Mitarbeitergespräche und Feedbackgespräche

  • Kommunikationsmodelle
  • eigene Einschätzung versus Fremdeinschätzung
  • mein Kommunikationsverhalten
  • zielorientierte Mitarbeitergespräche
  • Feedback einbinden und Kritikgespräche konstruktiv führen

Sie erwerben die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen kooperativ und konstruktiv zu kommunizieren und die kommunikative Führung in Ihrem Alltag zu nutzen.

3. Konfliktmanagement – Umgang mit schwierigen Mitarbeitern

  • Wie entstehen Konflikte? Welche Verhaltensmuster treten auf?
  • Konfliktdynamik
  • Methoden zur Konfliktsteuerung
  • Konflikte lösungs- und zielgerichtet verhandeln und auflösen
  • das eigene Verhalten in schwierigen Situationen erkennen und steuern
  • Moderation von Konflikten zwischen Mitarbeitern

Sie erlangen Sicherheit im Umgang mit Konflikten. Sie erkennen sie frühzeitig, verstehen sie und nutzen die darin enthaltenen Chancen positiv.

4. Motivation – Zielorientierung

  • Menschen für etwas gewinnen
  • Eigen- und Fremdmotivation
  • Was fördert, was blockiert Motivation?
  • Motivation, Kommunikation und Beteiligung
  • Vision, Strategie und Ziele
  • Zielvereinbarung und Motivation
  • herausfordernde, überprüfbare Ziele formulieren
  • Varianten der Zielvereinbarung
  • Mitarbeiterziele und Unternehmensziele im Einklang

Sie lernen motivationsorientierte Aspekte von Führung kennen. Sie setzen herausfordernde und messbare Mitarbeiterziele, die im Einklang mit den Unternehmenszielen stehen.

5. Teamleading – Prozesse

  • gruppendynamische Prozesse in Teams
  • meine Rolle als Führungskraft im Team
  • Wie erkenne ich Rollen/Strukturen im Team und nutze sie aktiv?
  • Teamkommunikation
  • Umgang mit Widerstand im Team
  • Was macht ein Team erfolgreich?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, ein Team weiterzuentwickeln?
  • Wie erkenne und nutze ich Synergieeffekte?

Sie nutzen die Chancen der Teamarbeit und kennen die Risiken. Sie lernen, Ihr Team aktiv weiterzuentwickeln. Die erworbenen Führungskompetenzen präsentieren Sie in verschiedenen konkreten Führungssituation.

Teilnehmer:innenkreis

Nachwuchsführungskräfte, Führungskräfte (Fresh-Up), Projektleiter/-innen, Teamleiter/-innen, Abteilungsleiter/-innen und Bereichsleiter/-innen

Referent:innen

Dipl.-Betriebsw. Sabine Brandt, B.Sc. Psych.

Psychologische Beraterin/Coach, Mediatorin, Entspannungstrainerin, Schreinerin, Brandt-Seminare, Plüderhausen

Nur wenn wir verstehen, wie Menschen „ticken“, können wir sie erreichen. Es ist Sabine Brandt wichtig, dieses Verständnis für Menschen zu fördern und passendes Verhalten und adäquate Techniken zu üben. Dazu gehören Anerkennung, Wertschätzung und gleichzeitig auch Klarheit, Konsequenz und Konsistenz. Die Seminarinhalte und die passenden Techniken stimmt sie auf die jeweilige Zielgruppe und das Seminarthema bestens ab. In ihrem Berufsleben hat Sabine Brandt als „gestandene Personalerin“ viele Führungskräfte und Beschäftigte in anspruchsvollen Situationen begleitet. Diese Erfahrung gepaart mit ihrer Kompetenz durch Studium und als Coach und Mediatorin gibt sie gerne weiter. Abwechslung, eine vertrauensvolle Atmosphäre und einprägsame Übungen im Training helfen, damit das Gelernte im Gedächtnis bleibt. Begeisterte Seminarteilnehmende bestätigen das.

Veranstaltungsort

Technische Akademie Esslingen

An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Anfahrt

Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.

Anfahrt und Parken: TAE - Technische Akademie Esslingen
Gebühren und Fördermöglichkeiten

Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung sowie ausführliche Unterlagen.

Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
3.150,00 € (MwSt.-frei)

Fördermöglichkeiten:

Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung mit bis zu 70 % Zuschuss zu Ihrer Teilnahmegebühr zur Verfügung (solange das Fördervolumen noch nicht ausgeschöpft ist).
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.

Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Inhouse Durchführung:
Sie möchten diese Veranstaltung firmenintern bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann fragen Sie jetzt ein individuelles Inhouse-Training an.

Bewertungen unserer Teilnehmer

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PS
Führungsqualifizierung | 01.12.2023 | verifiziert
Umfassende Inhalte und professionelles Umfeld

Die Schulung wurde durch Fr. Brandt durchgeführt. Durch ihre umfangreiche Erfahrung in der Ausbildung von Führungskräften in den unterschiedlichsten Bereichen werden eine Vielzahl an Inhalten und Tools vermittelt, die in der Praxis Anwendung finden.

 

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