Ausbildung zur Teamleitung (TAE)
Teamspirit entfachen, Zusammenarbeit entwickeln und fördern
Ausbildung zur Teamleitung (TAE)
Dipl.-Psych. Michael Wulf
Berater, Trainer, Coach und geschäftsführender Gesellschafter Holz Consulting GmbH, Tübingen
Ausbildung im Bereich Arbeits-, Betriebs- und Organisations-Psychologie: Eignungsdiagnostik, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung. Trainer-Ausbildung u.a. bei Dr. Rudolf Wimmer, OSB, und bei Dr. Hans Jellouschek.
Kernkompetenzen: Konzeption und Durchführung von Projekten und Programmen zu Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Personalentwicklung von Führungskräften, Nachwuchskräften, Vertriebs- und Einkaufsmitarbeitern, Durchführung von Trainings zu Gesprächs- und Verhandlungsführung, Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterentwicklung, Change Management, Teamentwicklung, Konfliktmanagement sowie Executive Coaching, Teamcoaching und Konfliktcoaching.
Teamleiter/-innen sind für ein Unternehmen von zentraler strategischer Bedeutung. Von ihnen wird erwartet, dass sie einerseits die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter fordern und fördern und dass sie sich andererseits einbringen, um wichtige Führungsthemen zu adressieren.
Dabei stehen sie in einem Spannungsfeld, d.h. unter Druck von oben und unten. Sie müssen verschiedenste Erwartungen unter einen Hut bringen und einen nachhaltigen Interessenausgleich zwischen ihren Mitarbeitern und dem Unternehmen bzw. ihrem Vorgesetzten bewerkstelligen.
Sie tragen durch ihre typischen Stärken, wie zum Beispiel Nähe zum Mitarbeiter, Kollegialität, Fachkompetenz, Eigenmotivation, Leistungsbereitschaft und soziale Kompetenz, zum Erfolg einer Organisation bei und liefern einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftssicherung. Zudem ist die Entwicklung ihrer Potenziale insbesondere in den Bereichen Durchsetzung, Initiative und Führungsanspruch für die erfolgreiche Bewältigung der zukünftigen Anforderungen an Führungs- und Fachaufgaben bedeutsam.
Es wird Loyalität erwartet, mehr Distanz zu ihren Mitarbeitern, klare Positionierungen und konsequentes Handeln in kritischen und konfliktträchtigen Situationen. Das führt häufig zu einer hohen Belastung und teilweise zu Überforderungen bzw. zum Zermahlen und Scheitern in der „Sandwich-Position“.
Der Lehrgang ist ein Förder- und Bindungsprogramm für Teamleiter/-innen. Er zielt darauf ab, frühzeitig dem durch den demografischen Wandel verursachten Führungs- und Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Er unterstützt dabei, langfristig die Lernfähigkeit und Lernbereitschaft der Teamleiter/-innen auf einem hohen Niveau zu halten.
Ziel der Weiterbildung
In Anbetracht aktueller Schwierigkeiten und zukünftiger Anforderungen sollen Teamleiter im Rahmen des Lehrgangs systematisch durch gezielte Fördermaßnahmen entwickelt werden.
Ziel des Lehrgangs ist, die heute und in der Zukunft wesentlichen Elemente eines wirksamen und zielorientierten Kommunikations-, Kooperations- und Führungsverhaltens in Teams aufzuzeigen, zu vermitteln und zu trainieren. Die innere Motivation, das Mitdenken und die Eigenverantwortlichkeit aller im Team sollen somit gefördert werden.
Die Teamleiter gewinnen an Verständnis für ihre Führungsaufgaben im Team und im Unternehmen, Verständnis für die Motive ihrer Mitarbeiter/-innen und ihren Einfluss auf Leistung, Motivation und Qualifikation und selbst an Format und Substanz. Sie können mit eigenen Energien umgehen und tragen in ihrem Bereich zur Motivation, Belastbarkeit und Zielorientierung der jeweiligen Fachbereiche bei. Die persönlichen Fähigkeiten im Umgang mit schwierigen Situationen in Teams werden durch ein systematisches Programm aufgebaut und gefördert.
Am Ende des Lehrgangs kennen die Teilnehmer die wesentlichen Vorgehensweisen, um Aufgaben in ihren Teams erfolgreich zu strukturieren und zu lösen. Sie können diese Konzepte in ihrer eigenen Praxis umsetzen und die besprochenen Tools wirksam einsetzen.
Ziele des Programms sind insbesondere:
- Führungsaufgaben und Führungsverhalten bewusst steuern
- Teams formen, durch schwierige Phasen steuern und zu Höchstleistung bringen
- Potenziale ihrer Mitarbeiter/-innen systematisch durch gezielte Fördermaßnahmen entwickeln
- mögliche negative Entwicklungen frühzeitig unterbinden
- sich selbst als Persönlichkeit erkennen und sich selbst führen können
- aktuelle Aufgaben und Situationen angemessen und innovativ bearbeiten
METHODIK
- Kurzvorträge, Informationsblöcke
- Fallstudien, praktische Übungen, Rollenspiele, Beispiele aus der betrieblichen Praxis
- Umsetzungsplanung, Aktionspläne
- Erfolgskontrolle, Bericht über die durchgeführten Aktivitäten und die gemachten Erfahrungen
VORBEREITUNG
Zur Vorbereitung erhalten die Teilnehmer Auszüge aus dem Skript oder einen in das Thema einleitenden Text sowie eine Aufgabenstellung zur Hinführung an das Thema und zur Verknüpfung bisheriger Erfahrungen mit dem neuen Wissen.
ZERTIFIKAT
Parallel zum Lehrgang wird für jede Teilnehmerin/jeden Teilnehmer ein Projekt definiert, dessen Realisierung im Programm mitverfolgt und mitgestaltet wird und in der letzten Präsenzphase präsentiert wird. Die Präsentation wird beurteilt. Eine erfolgreiche Beurteilung ist die Voraussetzung für die Erteilung des Zertifikats.
Modul 1
Donnerstag, 6. und Freitag, 7. Februar 2025
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr
Grundlagen der Führung und Teamarbeit
- Anforderungsprofil Teamleiter/-in: Merkmale und Kriterien
- Wege zum Ausbau des persönlichen Führungspotenzials
- Gruppe vs. Team: Was macht ein Team aus?
- Arbeitsgruppen, Projektteams und Koordinationsteams
- vom Individuum über die Gruppe zum Team
- Vor- und Nachteile der Teamarbeit vs. Einzelarbeit
- Gruppen- vs. Einzelentscheidung: der Entscheidungsvorteil der Gruppe
- Phasen eines Teamentwicklungsprozesses
- Funktionsrolle vs. Persönlichkeit: sich einbringen und Grenzen ziehen
- Führung vs. Gruppendynamik: was mache ich und was überlasse ich dem Team?
- gruppendynamische Prozesse, Selbstorganisation und Selbstreinigungskräfte
- Zusammensetzung eines Teams: heterogen vs. homogen
- Teamentwicklung und das Erzeugen des „Wir-Gefühls“
- Grundlagen erfolgreicher Kommunikation im Team
- Umgang mit Führungsdilemmata: Kooperation vs. Konfrontation
- Werte, Leitlinien und Spielregeln in effektiven Teams
- Erfolgsfaktoren und Widerstände in der Teamarbeit
Modul 2
Donnerstag, 13. und Freitag, 14. März 2025
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr
Teams führen
- das Spannungsfeld zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter
- der Spagat zwischen Fach- und Führungsaufgaben
- Klärung von Erwartungen und Prioritäten: Einflusswirkung auf den Vorgesetzten
- Anforderungsprofil eines Teamleiters: Management vs. Führung
- Führungsgrundsätze, Führungsstile und Führungsverhalten
- persönliche Autorität und Akzeptanz als Teamleiter
- Aufgabendelegation und Mitarbeitermotivation
- Feedback geben und Feedback nehmen
- Umgang mit Leistungsträger, Überfliegern und Low Performern
- Eignung, Potenzialerkennung und Potenzialentwicklung
- Job Enlargement, Job Enrichment, Job Rotation
- Arbeitsorganisation, Aufgabenaufteilung und Arbeitspräferenzen im Team
- Führen auf Distanz
- Umgang mit Unterschieden beim Alter und bei der Betriebszugehörigkeit
- Fall- und Praxisbeispiele: Diskussion und Klärung von schwierigen Führungssituationen/Erarbeitung von Lösungsansätzen
Modul 3
Donnerstag, 3. und Freitag, 4. April 2025
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr
Konflikt- und Problemlösungen im Team
- Feedback: Selbstbild und Fremdbild
- Souveränität und Gelassenheit in Belastungssituationen
- Umgang mit Störeinflüssen und Konflikten in Teams
- "Spiele" in Teams erkennen
- Umgang mit Angriffen und Provokationen
- Umgang mit destruktivem, egoistischem, sozial unangepasstem Verhalten
- Coaching Themen: Zeitmanagement, Mindestleistung, Minderleistung, Umgang mit Konflikten, Einbringen von Talenten
- systematische Problemlösung im Team
- Lösungsfindung in Teams: rationale und kreative Vorgehensweisen
- Aufgabenbearbeitung in Teams: Moderationstechniken
- erfolgreiche Moderation von Teamsitzungen
- Umgang mit Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten und Schnittstellen
- Optimierung der Zusammenarbeit mit anderen Teams
- Controlling und KVP in der Teamarbeit
- Fall- und Praxisbeispiele: Diskussion und Klärung von schwierigen Führungssituationen/Erarbeitung von Lösungsansätzen
- Teamleiter/-innen
- Gruppenleiter/-innen
- Projektleiter/-innen
- Nachwuchsführungskräfte
Dipl.-Psych. Michael Wulf
Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 573760 Ostfildern
Anfahrt
Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.
Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung sowie ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
2.580,00 €
(MwSt.-frei)
Fördermöglichkeiten:
Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung mit bis zu 70 % Zuschuss zu Ihrer Teilnahmegebühr zur Verfügung (solange das Fördervolumen noch nicht ausgeschöpft ist).
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.
Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
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