Einführung in Automotive Software für Informatiker
Softwareentwicklung und Bordnetztechnologien im Automobilbereich
Einführung in Automotive Software für Informatiker
Prof. Dr. Dieter Nazareth
Prof. Dr. Dieter Nazareth verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Automotive Software und Bordnetze im Automobil. Er berät und schult weltweit Firmen im Bereich Automotive Software Engineering mit den Schwerpunkten Modellbasierte Entwicklung, Softwarearchitekturen, AUTOSAR und funktionale Sicherheit.
Seit 2001 ist er Professor an der Hochschule Landshut und hat dort in der Fakultät Informatik den Studiengang Automobilinformatik gegründet und war von 2013 bis 2022 Dekan der Fakultät Informatik. Gleichzeitig ist er geschäftsführender Gesellschafter der AuSEG Automotive Software Engineering GmbH.
Vor seiner Professur hat er die Forschung und Vorentwicklung der Dräxlmaier Group geleitet. Zuvor war er als Abteilungsleiter bei der BMW AG und hat dort das Thema »Computer Aided Software Engineering« vorangetrieben.
Mit seinen Studenten hat er eine Vielzahl spannender Projekte rund um das Automobil durchgeführt. Seine Chinaaffinität bringt ihn immer wieder in das Reich der Mitte, wo er Gastprofessor an der Northeastern University in Shenyang ist.
Der Softwareanteil an der Wertschöpfung eines Fahrzeugs steigt ständig an. Dabei ist die Software vor allem in den klassischen Bereichen des Fahrzeugs meist in einen technischen Prozess eingebettet und eng mit der Hardware verbunden. Automotive Software unterscheidet sich deshalb in vielen Punkten von klassischer PC Software. Für SoftwareentwicklerInnen in der Automobilindustrie ist es wichtig, diese Unterschiede zu kennen.
Ziel der Weiterbildung
In diesem Seminar werden Sie in die Welt der Automotive Software eingeführt. Ihnen wird grundlegendes Verständnis über den Aufbau und die Funktionsweise eines Computers zu vermittelt. Dabei werden Konzepte wie die Von Neumann Architektur, Mikroprozessoren, Mikrocontroller, GPUs und TPUs sowie Steuergeräte im Kontext von Automotive Software behandelt. Des Weiteren werden charakteristische Eigenschaften dieser Software, wie Steuerung und Regelung unter Echtzeitbedingungen sowie der Kostendruck auf die Hardware, erläutert. Zudem werden verschiedene Programmiersprachen für Automotive Software, Modellbasierte Entwicklung, Softwarerichtlinien wie MISRA und Bordnetze, einschließlich ihrer Klassifizierung, Vernetzung und Protokolle behandelt. Abschließend werden Vorgehens- und Prozessmodelle zur Entwicklung von Software, das AUTOSAR-Konsortium mit seinen Aufgaben, Releases und Methodiken, sowie Sicherheitsaspekte wie funktionale Sicherheit und Informationssicherheit thematisiert. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, im Bereich der Automotive Software tätig zu sein.
Mittwoch, 4. und Donnerstag, 5. Dezember 2024
jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr, inkl. Pausen
Einführung
Aufbau eines Computers
- Von Neumann Architektur
- Mikroprozessor
- Mikrocontroller
- GPU
- TPU
- Steuergerät
Automotive Software
- charakteristische Eigenschaften
- Steuerung und Regelung
- Echtzeitbedingungen
- Kostendruck auf Hardware
- statische vs. dynamische Konzepte
- Parameter
- Kennlinien und Kennfelder
- Kalibrierung
- Kalibrierprotokolle (CCP/XCP)
- Überblick Programmiersprachen
- Programmiersprachen für Automotive Software
- Modellbasierte Entwicklung
- Offline-Simulation
- Rapid Prototyping
- Implementierung
- Zahlenüberlauf
- saturierte Arithmetik
- Hardware in the Loop Simulation
- Softwarerichtlinien
- MISRA
Bordnetze
- Klassifizierung der Steuergeräte
- Vernetzte und verteilte Funktionen
- Bussysteme
- Protokolle
- CAN Bus
- LIN Bus
- Flexray
- CAN FD
- Automotive Ethernet
- FIBEX
- (Rest)Bussimulation
- Transportprotokolle
- Diagnoseprotokolle
- Bordnetzarchitekturen
Vorgehens-/Prozessmodelle zur Entwicklung von Software
- Stufenmodell
- Wasserfallmodell
- V-Modell
- Prototypenmodell
- Agile Modelle am Beispiel Scrum
- Reifegradmodelle
- CMM(I)
- (A)SPICE
AUTOSAR
- Konsortium
- Aufgabegebiete
- Releases
- Architektur
- Basissoftware
- Methodik
- Tools
- Softwarekomponenten
- Ports und Interfaces
- Sender/Receiver Interface
- Runnables
- Beispiel Reifendrucküberwachung
- Systembeschreibung
- System / ECU Extract
- Workflow
- Adaptive Platform
- AUTOSAR Foundation
Sicherheitskritische Software
- Safety vs. Security
- Funktionale Sicherheit
- ISO26262
- ASIL
- Informationssicherheit
- ISO/SAE 21434
- UNECE WP.29 TF-CS/OTA
- Digitaler Zwilling
- Informatiker, Elektrotechniker, Programmierer, Projektleiter und Manager für die Softwareentwicklung kein Fremdwort ist und die mit Automotive Software in Berührung kommen bzw. in diese Welt einsteigen wollen.
- Neueinsteiger mit Softwarekenntnissen, die in die Automobilindustrie einsteigen möchten.
- Quereinsteiger aus anderen Softwarebereichen, die in die Automobilindustrie einsteigen wollen.
Prof. Dr. Dieter Nazareth
ONLINE
Die Teilnahme beinhaltet ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.310,00 €
(MwSt.-frei)
Fördermöglichkeiten:
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Inhouse Durchführung:
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