Automotive Software Grundlagen
Grundlagen Fahrzeugsoftware, Architektur, Softwaresicherheit
Automotive Software Grundlagen
Prof. Dr. Dieter Nazareth
Prof. Dr. Dieter Nazareth verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Automotive Software und Bordnetze im Automobil. Er berät und schult weltweit Firmen im Bereich Automotive Software Engineering mit den Schwerpunkten Modellbasierte Entwicklung, Softwarearchitekturen, AUTOSAR und funktionale Sicherheit.
Seit 2001 ist er Professor an der Hochschule Landshut und hat dort in der Fakultät Informatik den Studiengang Automobilinformatik gegründet und war von 2013 bis 2022 Dekan der Fakultät Informatik. Gleichzeitig ist er geschäftsführender Gesellschafter der AuSEG Automotive Software Engineering GmbH.
Vor seiner Professur hat er die Forschung und Vorentwicklung der Dräxlmaier Group geleitet. Zuvor war er als Abteilungsleiter bei der BMW AG und hat dort das Thema »Computer Aided Software Engineering« vorangetrieben.
Mit seinen Studenten hat er eine Vielzahl spannender Projekte rund um das Automobil durchgeführt. Seine Chinaaffinität bringt ihn immer wieder in das Reich der Mitte, wo er Gastprofessor an der Northeastern University in Shenyang ist.
In moderne Fahrzeuge werden immer mehr Funktionen elektronisch unterstützt, um damit leistungsfähigere Funktionen zur Verfügung zu stellen. Dabei steht die Software solcher elektronischer Systeme im Vordergrund. Ohne Software bewegt sich ein modernes Auto keinen Millimeter. Dabei sind viele dieser Funktionen sicherheitskritisch, d.h. sie können Schäden am Mensch und Umgebung verursachen. Automotive Software unterscheidet sich dabei oft von klassischer Software. Sie ist meist eingebettet, d.h. fest mit einem technischen Prozess verbunden. Im Laufe der Jahre sind viele Standards entstanden, die bei der Softwareentwicklung beachtet werden sollten.
Ziel der Weiterbildung
Dieses Seminar liefert ein breites Grundlagenwissen zum Thema Automotive Software. Sie lernen grundlegende Begriffe kennen und können damit leichter mit den Fachleuten in Ihrem Umfeld kommunizieren. Programmiersprachen, Architekturmodelle und Standards der Fahrzeugsoftware wie AUTOSAR, ISO26262 oder ASPICE werden ausführlich behandelt.
Mittwoch, 15. und Donnerstag, 16. Januar 2025
9.00 bis 12.30 und 13.30 bis 17.00 Uhr
Aufbau eines Computers
- von Neumann Architektur
- Mikroprozessor und -controller
- Grafikprozessoren (GPU)
- Steuergerät
Einführung in Software
- was ist Software
- Programmiersprachen
- die Programmiersprache C
- objektorientierte Sprachen (C++, Java)
Automotive Software
- charakteristische Eigenschaften
- Kennlinien und Kennfelder
Bordnetze
- vernetzte und verteilte Funktionen
- Bussysteme
- Automotive Ethernet
- Bordnetzarchitekturen
Prozessmodelle zur Entwicklung von Software
- Wasserfallmodell
- V-Modell
- modellbasierte Softwareentwicklung
- agile Modelle
- Aufwandsabschätzung
- Reifegradmodell ASPICE
Softwarearchitekturen
- Einführung
- Schichtenarchitektur
- Protokolle
- UML/SysML
AUTOSAR
- Einführung
- Architektur
- Basissoftware
- Methodik
- Tools
- Beispiel: Reifendrucküberwachungssystem
- adaptive Platform
Softwarequalität
- was ist Softwarequalität
- Zahlenüberlauf
- Softwarerichtlinien
- MISRA
Softwaretests
- Einführung
- Blackbox vs. White Box Test
Sicherheitkritsche Software
- Safety vs. Security
- funktionale Sicherheit
- ISO26262
- ASIL
- Safety of the Intended Functionality (SOTIF)
- Informationssicherheit
- ISO/SAE 21434
- UNECE WP.29 TF-CS/OTA
- Digital Twin
Dieses Seminar richtet sich an Management, Projektleiter, SW-Entwickler-Einsteiger, Qualitätssicherung und alle Interessierte, die sich einen Überblick über die Grundlagen moderner Fahrzeugsoftware verschaffen wollen. Fachfremde, die mit Automotive Software in Berührung kommen.
Prof. Dr. Dieter Nazareth
ONLINE
Die Teilnahme beinhaltet ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.230,00 €
(MwSt.-frei)
Fördermöglichkeiten:
Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung mit bis zu 70 % Zuschuss zu Ihrer Teilnahmegebühr zur Verfügung (solange das Fördervolumen noch nicht ausgeschöpft ist).
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.
Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
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