Grundlagen der funktionalen Sicherheit nach ISO 26262
Entwicklung sicherer Automobil-Elektronik – optionale Zertifikatsprüfung
Grundlagen der funktionalen Sicherheit nach ISO 26262
Prof. Dr.-Ing. Mirko Conrad
Prof. Conrad ist seit 2013 Geschäftsführer der samoconsult GmbH, einem unabhängigen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, das branchenübergreifend Unternehmen bei der Umsetzung von Sicherheitsstandards und der Verbesserung ihrer System- und Softwareentwicklungsprozesse unterstützt.
Als Certified Functional Safety Expert berät er weltweit namhafte Firmen der Automobilindustrie zu Fragen der Einführung und Umsetzung der Standards ISO 26262 (Funktionale Sicherheit) und ISO 21448 (SOTIF). Als Honorarprofessor an der TU Dresden und als Gastdozent an der TU München lehrt der promovierte Informatiker Automotive Software Engineering und funktionale Sicherheit. In Zusammenarbeit mit führenden Schulungsanbietern führt er für Industriekunden Workshops und Trainings zu den o.g. Themen durch. Der zertifizierte Live-Online-Trainer verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz in der Konzeption und Durchführung von virtuellen Trainings.
Prof. Conrad ist stellvertretender Sprecher des Leitungsgremiums der Fachgruppe Automotive Software Engineering sowie Fachexperte im Leitungsgremium des Fachbereichs Software-Technik der Gesellschaft für Informatik (GI). Er wirkte bzw. wirkt aktiv an der Standardisierung der ISO 26262, der ISO 21448 (SOTIF), der ISO/TS 5083 (Safety and cybersecurity for automated driving), der ISO PAS 8800 (Safety and artificial intelligence) sowie verschiedener MISRA Richtlinien mit.
Die Gewährleistung der funktionalen Sicherheit ist seit vielen Jahren zu einem wichtigen Design-Ziel bei der Entwicklung automotiver Systeme geworden. Die Sicherheitsnorm ISO 26262 „Road vehicles – Functional safety“ beschreibt ein Vorgehensmodell (Sicherheitslebenszyklus) mit zugehörigen Aktivitäten und Arbeitsprodukten sowie anzuwendende Methoden für Entwicklung, Produktion und Einsatz sicherheitsrelevanter elektrischer oder elektronischer Systeme (E/E-Systeme) in Kraftfahrzeugen.
Das Seminar vermittelt notwendige Kenntnisse für die praktische Anwendung der ISO 26262 und beleuchtet die Umsetzung der Norm in der täglichen Projektarbeit.
Ziel der Weiterbildung
Das zweitägige Seminar gibt eine Einführung in die Entwicklung sicherheitsrelevanter E/E-Systeme unter Berücksichtigung der ISO 26262. Es werden grundlegende Aspekte der ISO 26262 vorgestellt und ihre Rolle innerhalb des Sicherheitslebenszyklus diskutiert.
Schwerpunkte sind die Konzeptphase mit der Gefahren- und Risikoanalyse (GuR) und die nachfolgende System-, Hardware- und Softwareentwicklung unter Berücksichtigung des empfohlenen Vorgehens sowie der Spielräume bei der Erreichung der normativen Vorgaben
ZERTIFIKATSPRÜFUNG
Sicherheitsnormen wie die ISO 26262 fordern, dass Personen, die sicherheitsrelevante E/E-Systeme entwickeln, ein ausreichendes Fachwissen besitzen.
Entsprechende Nachweise werden regelmäßig von den jeweiligen Auftraggebern eingefordert. Daher erhalten die Teilnehmer im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit, ihr erworbenes Fachwissen im Rahmen einer Zertifikatsprüfung nachzuweisen.
Für die Erteilung des Zertifikats ist das Bestehen der Abschlussprüfung zwingend notwendig. Die Prüfung findet einen Tag nach dem Seminar statt. Bitte melden Sie sich hierfür separat an (VA Nr. 60113.01.010, Prüfungsgebühr EUR 320,00).
HINWEIS
Bitte bringen Sie zum Seminar Ihren Laptop mit.
Die Prüfung am 3. Tag findet online statt. Die Nutzung einer Webcam während der Prüfung ist erforderlich.
Seit über 65 Jahren gehört die Technische Akademie Esslingen (TAE) mit Sitz in Ostfildern – nahe der Landeshauptstadt Stuttgart – zu Deutschlands größten Weiterbildungs-Anbietern für berufliche und berufsvorbereitende Qualifizierung im technischen Umfeld. Unser Ziel ist Ihr Erfolg. Egal ob Seminar, Zertifikatslehrgang oder Fachtagung, unsere Veranstaltungen sind stets abgestimmt auf die Bedürfnisse von Ingenieuren sowie Fach- und Führungskräften aus technisch geprägten Unternehmen. Dabei können Sie sich stets zu 100 Prozent auf die Qualität unserer Angebote verlassen. Warum das so ist?
Mittwoch, 2. und Donnerstag, 3. April 2025
8.30 bis 11.45 und 13.15 bis 16.30 Uhr
VA Nr. 60113.00.011
Grundlagen der funktionalen Sicherheit
- intuitiver Sicherheitsbegriff, Schaden, Risiko, Risikoreduktion
- systematische und zufällige Fehler, Abweichungen und Ausfälle
- Aspekte von Sicherheit: Safety, Functional Safety, SOTIF
- relevante Normen und Standards
Einführung in die ISO 26262
- Überblick
- Scope
- ISO 26262 Sicherheitslebenszyklus
Konzeptphase
- Item Definition
- Gefahren- und Risikoanalyse (GuR) einschließlich ASIL-Bestimmung
- Sicherheitsziele und sichere Zustände
- funktionales Sicherheitskonzept
- Fehlertoleranzzeiten
Entwicklung auf Systemebene (I)
- technisches Sicherheitskonzept
- Hardware-Software-Interface
- Sicherheitsanalysen auf Systemebene
Entwicklung auf Hardwareebene
- Hardware-Sicherheitsanforderungen
- Hardware-Design
- Analyse und Bewertung des Hardware-Designs: Arten von Hardware-Fehlern, Hardware-Metriken (SPFM, LFM, PMHF), Diagnosedeckungsgrad, Sicherheitsanalysen
- Hardware-Integration und -Test
Entwicklung auf Softwareebene
- Software-Sicherheitsanforderungen
- Software-Design
- Software-Implementierung
- Software-Test
Entwicklung auf Systemebene (II)
- Hardware-Software-Integration und -Test
- Sicherheitsvalidierung
- Sicherheitsnachweisführung und Produktionsfreigabe
Management der funktionalen Sicherheit
- Overall Safety Management
- Sicherheitsplanung
- Bestätigungsmaßnahmen (Confirmation Reviews, Safety Audit, Safety Assessment)
Spezialthemen
- Management und Verfolgbarkeit von Sicherheitsanforderungen
- ASIL Dekomposition
- Arbeitsteilung zwischen OEM und Lieferanten (DIA)
Freitag, 4. April 2025
8.30 bis 12.00 Uhr
VA Nr. 60113.01.011
Prüfung (auch ohne Teilnahme am Seminar möglich)
Manager, Projektleiter, System- und Bauteilverantwortliche sowie System-, Hardware- und Software-Entwickler, deren aktuelles oder zukünftiges Aufgabengebiet die Entwicklung und/oder Bereitstellung sicherheitsrelevanter E/E-Systeme in Kraftfahrzeugen umfasst
Grundlegende Kenntnisse zu automotiven Entwicklungsprozessen oder vergleichbaren Sicherheitsstandards sind vorteilhaft, aber keine Voraussetzung.
73760 Ostfildern
Anfahrt
Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.
Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung (vor Ort) sowie ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.360,00 €
(MwSt.-frei)
vor Ort
1.360,00 €
(MwSt.-frei)
pro Teilnehmer live online
Fördermöglichkeiten:
Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung mit bis zu 70 % Zuschuss zu Ihrer Teilnahmegebühr zur Verfügung (solange das Fördervolumen noch nicht ausgeschöpft ist).
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.
Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
Sie möchten diese Veranstaltung firmenintern bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann fragen Sie jetzt ein individuelles Inhouse-Training an.
Ihr Ansprechpartner für die Veranstaltung
Prof. Conrad führt sehr anschaulich und fokussiert durch den doch sehr umfangreichen Themenkomplex. Dabei wird auf Fragen und Unklarheiten eingegangen und so in einer Diskussion das Thema den Teilnehmenden näher gebracht.
Nach der Veranstaltung hat jeder Teilnehmer ein gutes Verständnis dafür, was die Norm umfasst und welche Schritte in der Entwicklung zu gehen sind, damit ein System funktional sicher ist.
Auch die Organisation in der TAE war sehr ordentlich und strukturiert.
Ich finde die beiden Vorlesungen sehr informativ. Die grundlegenden Theorien der funktionalen Sicherheit wurden anschaulich und verständlich erklärt. Zudem wurden die wesentlichen Inhalte der ISO 26262 klar vermittelt, ohne dass ich die Norm selbst gelesen haben muss. Das bietet mir den Vorteil, Missverständnisse und Fehlinterpretationen zu vermeiden. Durch die Vorlesungen fühle ich mich nun in der Lage, eigenständig eine ASIL-Einstufung in einem Projekt vorzunehmen.
Die Seminarunterlagen werden mir dabei helfen, zukünftige Projektanfragen im Bereich der funktionalen Sicherheit besser nachzuvollziehen und gezielt darauf einzugehen.
Für die Prüfung hätte ich mir jedoch mehr Vorbereitungszeit gewünscht, da bei einer weiten Anreise und dem Präsenzunterricht kaum Gelegenheit bleibt, den vermittelten Stoff ausreichend zu vertiefen. Dieser Kurs bringt mir langfristig nur dann einen echten Mehrwert, wenn ich die Inhalte nochmals intensiv durcharbeite und aktiv in der Praxis anwende. Das Zertifikat allein befähigt mich nicht, den betrieblichen Anforderungen vollständig gerecht zu werden, insbesondere wenn es darauf ankommt, das Gelernte im späteren Verlauf praktisch umzusetzen.
Sehr geehrte/r Teilnehmer/in,
vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zu unserer Veranstaltung. Ihre Anregungen bezüglich der Prüfungsvorbereitung nehmen wir sehr ernst und werden prüfen wie wir diesen Aspekt optimieren können.
Sie haben vollkommen Recht, dass die praktische Anwendung das Gelernte erst wirklich festigt. Wir empfehlen Ihnen, die Seminarunterlagen intensiv zu studieren und die erworbenen Kenntnisse in konkreten Projekten anzuwenden. Gerne steht Ihnen unser Referent auch nach dem Seminar für Fragen zur Verfügung.
Ihr Team der TAE
Gute Organisation und sehr gute Schulung.
Der Kurs war ideal, um ein weitreichendes Verständnis für die Norm zu erhalten.
Es wurde keine Zeit auf die historische Entwicklung, sondern auf die aktuellen Anforderungen und Ziele der ISO26262 und der zukünftigen Entwicklung der Norm gelegt. Der Dozent konnte bei Fragen praxisnahe Beispiele nennen.
Durch den Kurs war ich optimal auf die anschließende Zertifizierungsprüfung vorbereitet.
Die Organisation in der TAE war gut. Es gab ausreichend Pausen und Verpflegung.