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Instandhaltung von Brücken und sonstigen Ingenieurbauten aus Beton

im Rahmen der ZTV-ING

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Instandhaltung von Brücken und sonstigen Ingenieurbauten aus Beton

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Die nachfolgenden Informationen beziehen sich auf die zuletzt stattgefundene Veranstaltung. Ein neuer Termin für diesen Kurs ist bereits in Planung. Gerne benachrichtigen wir Sie per E-Mail, sobald der neue Termin feststeht.

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Beginn :
04.12.2024 - 09:00 Uhr
Ende :
05.12.2024 - 17:00 Uhr
Dauer :
2,0 Tage
Veranstaltungsnr :
33603.00.016
Leitung
Büro für Ingenieurleistungen
Alle Referent:innen
Präsenz oder Online
EUR 980,00
(MwSt.-frei)
Mitgliederpreis
Im Rahmen des Bezahlprozesses können Sie die Mitgliedschaft beantragen.
EUR 882,00
(MwSt.-frei)
Referent:in

Dipl.-Ing. Freier Architekt Manfred Schröder

Büro für Ingenieurleistungen, Gaiberg bei Heidelberg
1960 – 1968 angest. Architekt
Seit 1969 in leitenden Positionen der Bauchemie und Zementindustrie
Sachverständiger und Fachdozent für Instandhaltung von Stahlbeton
Gremienarbeit u. a. beim DIN, DAfStb, DIBt, DBV, WTA
Lehrtätigkeit an Universitäten, Hochschulen, Akademien
sowie Ausbildungszentren der Bauindustrie
SIVV-Schulung und -Prüfung
Zahlreiche Veröffentlichungen über Bautenschutz und -instandsetzung

Beschreibung

Beton, Stahl- und Spannbeton sind, vor allem für Tragwerke, aus dem Baugeschehen nicht mehr wegzudenken. Daran können auch Schäden an ursprünglich als unverwüstlich angesehenen Konstruktionen nichts ändern. Es ist jedoch unumgänglich, sich mit Schadensursachen, Bauwerksüberwachung und -diagnose sowie Möglichkeiten der Instandhaltung auseinander zu setzen.



Ziel der Weiterbildung

Um Erhaltungsmaßnahmen planen und ausführen zu können, sind neben Kenntnissen über Werkstoffe und deren Anwendung sowie Erfahrungen auch Informationen über den Stand der Regelwerke erforderlich. Diese sind für den Ingenieurbau an Bundesfernstraßen seit 2003 in den „Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Ingenieurbauten ZTV-ING“ zusammengeführt. Ziel des Seminars ist, Grundlagen und Entscheidungshilfen für Instandsetzung, Füllen von Rissen, Fahrbahnabdichtungen, Brückenbeläge und Oberflächenschutz auf Basis der ZTV-ING unter Beachtung weiterer Regelwerke zu vermitteln, um Planungs- und Ausführungsfehler zu vermeiden.



Hinweis
Das Seminar ist gemäß der Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und der Ingenieurkammer-Bau NRW (mit 16 Unterrichtseinheiten) anerkannt. 

Die Technische Akademie Esslingen e. V. (TAE) ist als Ausbildungsstätte vom „Ausbildungsbeirat Sachkundiger Planer für die Instandhaltung von Betonbauteilen beim Deutschen Institut für Prüfung und Überwachung e. V. (ABB-SKP)“ offiziell anerkannt. Diese Veranstaltung wird von der TAE als Weiterbildung für Sachkundige Planer gemäß ABB-SKP mit einem Umfang von 16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten anerkannt.

Immer Top!
Unser Qualitätsversprechen

Seit über 65 Jahren gehört die Technische Akademie Esslingen (TAE) mit Sitz in Ostfildern – nahe der Landeshauptstadt Stuttgart – zu Deutschlands größten Weiterbildungs-Anbietern für berufliche und berufsvorbereitende Qualifizierung im technischen Umfeld. Unser Ziel ist Ihr Erfolg. Egal ob Seminar, Zertifikatslehrgang oder Fachtagung, unsere Veranstaltungen sind stets abgestimmt auf die Bedürfnisse von Ingenieuren sowie Fach- und Führungskräften aus technisch geprägten Unternehmen. Dabei können Sie sich stets zu 100 Prozent auf die Qualität unserer Angebote verlassen. Warum das so ist?

Programm

Mittwoch, 4. Dezember 2024
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr

1. ZTV-ING und weitere Regelwerke (M. Schröder)

  • DAfStb-Richtlinie
  • TR Instandhaltung
  • ZTV-ING
  • ZTV-W
  • DIN 18349
  • DIN EN 1504
  • Bedeutung
  • Geltungsbereiche
  • Unterschiede
  • Änderungen

2. Überwachung des Bauwerkszustandes und Schadenserkennung bei Stahl- und Spannbeton (A. Hasenstab)

  • Schadensbilder
  • Geräte
  • zerstörungsfreie und zerstörungsarme Prüfverfahren
  • Sicherheitsmaßnahmen
  • Dokumentation
  • Instandsetzungskonzepte

3. Untergrund – Anforderungen an Beton und Stahl sowie Vorbereitung der Oberflächen (M. Schröder)

  • Ausgangszustand
  • Anforderungen
  • Oberflächen-Vorbereitungsgrade
  • Geräte
  • Verfahren
  • Auswahlkriterien
  • Wirkung
  • Ergebnisse
  • Prüfungen

4. Betonersatz mit kunststoffmodifizierten Zementmörteln/-betonen und Reaktionsharzmörteln/-betonen (M. Schröder)

  • Baustoffsysteme
  • Baugrundsätze
  • Anwendungsfälle
  • Korrosionsschutz
  • Haftbrücke
  • Reprofilierung
  • Egalisierung
  • Nachbehandlung
  • Anwendungstechnik


Donnerstag, 5. Dezember 2024
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr

5. Betonersatz mit kunststoffmodifizierten spritzbaren Zementmörteln/-betonen (M. Schröder)

  • Anwendungsbereiche
  • Korrosionsschutz
  • Spritz- und Fördertechnik
  • Maschinen
  • Oberflächenbearbeitung
  • Nachbehandlung
  • Befähigungsnachweis
  • Prüfungen

6. Füllen von Rissen mit reaktionsharz- und zementgebundenen Systemen (M. Schröder)

  • Ursachen und Arten von Rissen
  • Ziele des Füllens
  • Füllstoffe
  • Eigenschaften
  • Anwendungsbereiche
  • Geräte
  • Anwendungstechnik
  • Prüfungen

7. Fahrbahnabdichtungen und Brückenbeläge (M. Eilers)

  • Begriffsbestimmungen
  • Baugrundsätze
  • Bauarten
  • Baustoffe
  • Behandlung der Betonoberfläche
  • Aufbau
  • Ausführung
  • Fugen
  • Einbauten
  • Prüfungen

8. Oberflächenschutz für begeh-/befahrbare und nicht begeh-/befahrbare Bauteile (M. Schröder)

  • Aufgaben
  • Stoffe
  • Eigenschaften
  • Systeme
  • Rissüberbrückung
  • Anwendungstechnik
  • maschineller Einbau
  • Frischbetonschutz als Grundierung
Teilnehmer:innenkreis

Ingenieure und Techniker in Behörden, insbesondere in Bauämtern, Planungs- und Bauleitungsbüros, Instituten, Prüfstellen, Bauindustrie und Baugewerbe, Bautenschutzbetrieben sowie sonstigen Stellen, die mit Bauinstandhaltung im Massivbau befasst sind.

Referent:innen
Dipl.-Ing. Manfred Eilers

Morsbach

Dr.-Ing. Andreas Hasenstab

Ingenieurbüro Dr. Hasenstab GmbH, Augsburg

Dipl.-Ing. Freier Architekt Manfred Schröder

Büro für Ingenieurleistungen, Gaiberg bei Heidelberg
1960 – 1968 angest. Architekt
Seit 1969 in leitenden Positionen der Bauchemie und Zementindustrie
Sachverständiger und Fachdozent für Instandhaltung von Stahlbeton
Gremienarbeit u. a. beim DIN, DAfStb, DIBt, DBV, WTA
Lehrtätigkeit an Universitäten, Hochschulen, Akademien
sowie Ausbildungszentren der Bauindustrie
SIVV-Schulung und -Prüfung
Zahlreiche Veröffentlichungen über Bautenschutz und -instandsetzung

Veranstaltungsort
Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Anfahrt

Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.

Anfahrt und Parken: TAE - Technische Akademie Esslingen
Gebühren und Fördermöglichkeiten

Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung (vor Ort) sowie ausführliche Unterlagen.

Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
980,00 € (MwSt.-frei) vor Ort
980,00 € (MwSt.-frei) pro Teilnehmer live online

Fördermöglichkeiten:

Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung mit bis zu 70 % Zuschuss zu Ihrer Teilnahmegebühr zur Verfügung (solange das Fördervolumen noch nicht ausgeschöpft ist).
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.

Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Inhouse Durchführung:
Sie möchten diese Veranstaltung firmenintern bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann fragen Sie jetzt ein individuelles Inhouse-Training an.

Bewertungen unserer Teilnehmer
(5,0 von 5)
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Robin Mak
Instandhaltung von Brücken und sonstigen Ingenieurbauten aus Beton | 10.12.2024 | verifiziert
Durchweg positive Erfahrung

Kompetente Referenten, anschauliche Beispiele

 

Verpflegung sehr gut

Peter Uxa
Instandhaltung von Brücken und sonstigen Ingenieurbauten aus Beton | 06.12.2024 | verifiziert
praxisnahes und sehr informatives Seminar

...das war eine nahezu vollumfängliche Auffrischung des praktischen Wissens, die der SKP haben sollte.

Viel Praxis- und gerade genug Vorschriftenwissen.

Danke Herr Schröder!

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Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Gregor Reichle
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Gregor Reichle