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Technisches Gebäudemanagement – was ist zu beachten?

Betriebssicherheit – Kostensicherheit – Betreiberverantwortung – Nachhaltigkeit

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Technisches Gebäudemanagement – was ist zu beachten?

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Beginn :
24.03.2025 - 09:00 Uhr
Ende :
24.03.2025 - 16:30 Uhr
Dauer :
1,0 Tag
Veranstaltungsnr :
36138.00.002
Leitung
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Präsenz
EUR 590,00
(MwSt.-frei)
Mitgliederpreis
Im Rahmen des Bezahlprozesses können Sie die Mitgliedschaft beantragen.
EUR 531,00
(MwSt.-frei)
Referent:in

Dr. rer. nat. Joachim Liers

Dr. Joachim Liers
Leiter des Dezernats Bau- und Liegenschaftsmanagement der Johannes Gutenberg – Universität Mainz
Dr. Joachim Liers leitete von 2002 bis 2021 die Abteilung Technik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Im Jahr 2022 übernahm er die Leitung des Dezernats Bau- und Liegenschaftsmanagement. Seit 2016 hat Herr Dr. Liers einen Lehrauftrag an der Hochschule Mainz, wo er eine Vorlesungsreihe zum Objektmanagement hält.
Herr Dr. Liers war Mitautor der AMEV – Richtlinie „TGA-Kosten Betreiben 2013“. Seit 2016 leitet er mit Frau Prof. Caroline Bahr den GEFMA Arbeitskreis Personalbemessung und war an der Erstellung der Richtlinie GEFMA 270-1 – Ressourcenbemessung im FM – Teil 1: Grundlagen – Objektbetrieb beteiligt.
In verschiedenen Publikationen widmete sich Herr Dr. Liers den Themen Energiemanagement, Personalbemessung im Objektbetrieb sowie Controlling im Gebäudemanagement.

Beschreibung

Ein professioneller Gebäudebetrieb ist die Vorrausetzung, dass ein Gebäude effizient und sicher für die Erfüllung der Kernaufgaben eines Unternehmens genutzt werden kann. Denn bis zu 90 % der Lebenszykluskosten entstehen während der Betriebsphase eines Gebäudes. Dies hat unmittelbar Auswirkungen auf das Betriebsergebnis des Unternehmens bzw. die Belastung des öffentlichen Haushalts. Die Aufgabe des Betreibers eines Gebäudes ist, eine Strategie zu finden, welche zwischen Betriebssicherheit, Einhaltung der Betreiberverantwortung, Nachhaltigkeit und Kosteneinsatz abwägt. 



Ziel der Weiterbildung

Das Gebäudemanagement ist eine Managementdisziplin, die technische, betriebswirtschaftliche und rechtliche Kompetenzen erfordert. Häufig haben Gebäudemanager ursprünglich eine technische Ausbildung. Darauf aufbauend vermittelt das Seminar die für den Gebäudebetrieb notwendigen weiteren Kompetenzen und ermöglicht, die richtige Strategie für den Gebäudebetrieb zu finden.



Hinweis
Das Seminar ist gemäß der Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und der Ingenieurkammer-Bau NRW anerkannt. 

Diese Veranstaltung wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort- /Weiterbildung mit einem Umfang von 8 Unterrichtsstunden für Mitglieder und Architekten/Stadtplaner im Praktikum für die Fachrichtung Architektur anerkannt.

Programm

Die vier Themenblöcke des Seminars starten zunächst mit einem Input des Referenten, indem Grundlagen vermittelt und diese anhand von Praxisbeispielen erläutert werden. Einen wichtigen Platz nehmen dabei auch die gemeinsame Diskussion von Fallbeispielen, die Erarbeitung von Übungsaufgaben sowie Workshopelemente ein. Dies ermöglicht Ihnen, Ihre Erfahrungen einzubringen sowie die für Ihre Liegenschaft relevanten Themen zu besprechen. Durch diesen kollegialen Erfahrungsaustausch lernen alle Teilnehmenden auch untereinander und von einander. 

Ablauf (Abweichungen möglich)
09:00 – 10:30 Uhr 
Einführung in das Instandhaltungsmanagement
Vorrausetzung, dass wir die Gebäude dafür nutzen können, wofür sie bestimmt sind, ist deren ordnungsgemäße Instandhaltung. Welche Ziele werden durch die Instandhaltung verfolgt? Welche Instandhaltungsstrategie sollten wir verfolgen? Wie sollte Instandhaltung organisiert werden? Eigen- oder Fremdleistungen – welche Outsourcing-Strategie sollten wir verfolgen?

  • Instandhaltungsmanagement
  • Instandhaltungsstrategien
  • Outsourcing – Strategie

10:30 – 10:45 Uhr Kaffeepause

10:45 – 12:15 Uhr
Wie kann ein rechtssicherer Gebäudebetrieb organisiert werden? 
Insbesondere aus dem Instandhaltungsmanagement ergeben sich zahlreiche Betreiber- und Unternehmerpflichten, die bei der Organisation eines rechtssicheren Gebäudebetriebs zu berücksichtigen sind. Was beinhaltet die Betreiberverantwortung im Instandhaltungsmanagement auf Grundlage der neuen GEFMA 190?

  • rechtssichere Instandhaltungsorganisation
  • Pflichtenübertragung
  • Priorisierung von Instandhaltung
  • GEFMA 190 – Betreiberverantwortung 2.0

12:15 – 13:15 Uhr Mittagspause

13:15 – 14:45 Uhr
Wie kann ich eine Liegenschaft nachhaltig betreiben? 
Beschäftigen sich Gebäudebetreiber i. d. R. bereits seit vielen Jahren mit einem energieeffizienten Gebäudebetrieb, sind in den letzten Jahren weitere Nachhaltigkeitsaspekte beim Betrieb von Gebäuden und Liegenschaften hinzugekommen. Welche Ansprüche hat ein Betreiber an den Bauprozess, um ein Gebäude nachhaltig betreiben zu können? Nachhaltigkeit bzw. ESG-Kriterien (Environmental, Social and Corporate Governance) im Facility Management als Anforderung an die Betreiberverantwortung. Was fließt alles in einen nachhaltigen Liegenschaftsbetrieb ein? Nach einem einführenden Vortrag diskutieren die Teilnehmer über ihre Erfahrungen mit der Nachhaltigkeit im Liegenschaftsbetrieb.

  • nachhaltiger Liegenschaftsbetrieb 
  • Energiemanagement
  • GEFMA 163-1 – ESG im Facility Management

14:45 – 15:00 Uhr Kaffeepause

15:00 – 16:30 Uhr
Was kostet der Betrieb von Gebäuden? 
Die Bewirtschaftungskosten stellen den Großteil der Lebenszykluskosten eines Gebäudes dar und haben somit einen entscheidenden Einfluss auf deren Wirtschaftlichkeit. Mit der GEFMA Richtlinie 270-1 wurden bestehende Verfahren zur Bedarfsbemessung des Objektbetriebes evaluiert und auch weiterentwickelt. 

  • Bedarfsbemessung
  • Bewirtschaftungskosten
  • Personalbedarf für Gebäudebetrieb
  • GEFMA 270-1 – Ressourcenbemessung im FM – Teil 1: Grundlagen – Objektbetrieb
Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte, die sich mit Aufgaben des Gebäude- oder Liegenschaftsbetriebs im öffentlichen oder privatwirtschaftlichen Bereich beschäftigen oder sich auf eine derartige Führungsaufgabe vorbereiten. Ebenfalls angesprochen sind Führungskräfte und Beschäftigte aus anderen Bereichen des Real Estate-, Property- oder Facility-Managements, die den Gebäude- oder Liegenschaftsbetrieb zwar nicht als eigentliche Kernaufgabe haben, aber für ihren Arbeitsbereich Hintergrundinformationen benötigen. 

Referent:innen
Dr. rer. nat. Joachim Liers

Dr. Joachim Liers
Leiter des Dezernats Bau- und Liegenschaftsmanagement der Johannes Gutenberg – Universität Mainz
Dr. Joachim Liers leitete von 2002 bis 2021 die Abteilung Technik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Im Jahr 2022 übernahm er die Leitung des Dezernats Bau- und Liegenschaftsmanagement. Seit 2016 hat Herr Dr. Liers einen Lehrauftrag an der Hochschule Mainz, wo er eine Vorlesungsreihe zum Objektmanagement hält.
Herr Dr. Liers war Mitautor der AMEV – Richtlinie „TGA-Kosten Betreiben 2013“. Seit 2016 leitet er mit Frau Prof. Caroline Bahr den GEFMA Arbeitskreis Personalbemessung und war an der Erstellung der Richtlinie GEFMA 270-1 – Ressourcenbemessung im FM – Teil 1: Grundlagen – Objektbetrieb beteiligt.
In verschiedenen Publikationen widmete sich Herr Dr. Liers den Themen Energiemanagement, Personalbemessung im Objektbetrieb sowie Controlling im Gebäudemanagement.

Veranstaltungsort
Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Anfahrt

Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.

Anfahrt und Parken: TAE - Technische Akademie Esslingen
Gebühren und Fördermöglichkeiten

Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung sowie ausführliche Unterlagen.

Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
590,00 € (MwSt.-frei)

Fördermöglichkeiten:

Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung leider nicht zur Verfügung.

Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.

Andere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Inhouse Durchführung:
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Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Gregor Reichle
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Gregor Reichle