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Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr

Maßnahmen zur Minderung der Emissionen und Immissionen

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Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr

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Die nachfolgenden Informationen beziehen sich auf die zuletzt stattgefundene Veranstaltung. Ein neuer Termin für diesen Kurs ist bereits in Planung. Gerne benachrichtigen wir Sie per E-Mail, sobald der neue Termin feststeht.

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Beginn :
21.10.2024 - 13:00 Uhr
Ende :
23.10.2024 - 16:30 Uhr
Dauer :
2,5 Tage
Veranstaltungsnr :
33882.00.016
Leitung
Studiengesellschaft für Tunnel
Alle Referent:innen
Präsenz oder Online
EUR 1.290,00
(MwSt.-frei)
Mitgliederpreis
Im Rahmen des Bezahlprozesses können Sie die Mitgliedschaft beantragen.
EUR 1.161,00
(MwSt.-frei)
Referent:in

Dr.-Ing. Friedrich Krüger

Studiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen e.V. – STUVA, Köln

Beschreibung

Ein angemessener Schall- und Erschütterungsschutz erleichtert sowohl die Umsetzung von neuen Straßenbahn- und Eisenbahnprojekten als auch die Erweiterung bzw. Erneuerung vorhandener Strecken. Die betroffene Bevölkerung im Einflussbereich einer Strecke wird hierdurch vor erheblichen Belästigungen geschützt. Die Umsetzung geeigneter und notwendiger Schutzmaßnahmen erfordert die Kenntnis der grundlegenden technischen Möglichkeiten. 



Ziel der Weiterbildung

Das Seminar behandelt den Gesamtkomplex der Entstehung, Ausbreitung und Minderung von Erschütterungen und Luftschall im Schienenverkehr. Es werden die Ursachen der Anregung und die Möglichkeiten zur Minderung der Emissionen und Immissionen aufgezeigt. Auf die Messung, Berechnung und Bewertung der Immissionen wird eingegangen. Für konkrete Aufgabenstellungen werden wirksame Schutzmaßnahmen vorgestellt. Die nationalen und internationalen (EU) rechtlichen Festlegungen werden beschrieben. Auf die relevanten Normen und Richtlinien wird eingegangen. Die Anforderungen an akustische und schwingungstechnische Sachverständigengutachten werden vorgestellt. 



Hinweis
Das Seminar ist gemäß der Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und der Ingenieurkammer-Bau NRW (mit 20 Unterrichtseinheiten) anerkannt.

Programm

Montag, 21. Oktober 2024
13.00 bis 16.30 Uhr

1. Einführung (F. Krüger) 

  • Schwingungen – Grundlagen 
  • Bedeutung des Schall- und Erschütterungsschutzes beim Schienenverkehr – grundsätzliche Einflussfaktoren auf die Entstehung, Ausbreitung, Bewertung und Minderung 
  • Rechnen mit Pegelwerten 

2. Erläuterung wesentlicher Begriffe anhand von Normen und Richtlinien (F. Krüger)
Beschreibung der für die Anregung und Bewertung von Schall und Erschütterungen heranzuziehenden Begriffe

  • Emissionen
  • Transmission
  • Immissionen


Dienstag, 22. Oktober 2024
8.30 bis 16.30 Uhr

3. Schutz vor Erschütterungen und Sekundärschall bei der DB AGGrundlagen, Normen (DIN 4150-1 und -2, VDI 3738 und 2716, ISO 14837 usw.) (R. Garburg)

  • Maßnahmen zur Minderung 
  • Besonderheiten der Eisenbahn 
  • Prognose, Bewertung 
  • Forschungsergebnisse
  • Zuständigkeiten

4. Schutz vor Erschütterungen und Sekundärschall bei der DB AG (Fortsetzung) (R. Garburg)

5. Schutz der Anwohner vor Schienenverkehrslärm – Beeinträchtigungen und Minderung der Geräuschemissionen (M. Jäcker-Cüppers) 

  • Lärmwirkungen, Belastungen, Belästigungen 
  • Strategien zur Minderung 
  • staatliche Konzepte 
  • Geräuschvorschriften
  • Einsatz leiserer Fahrzeuge 
  • Umrüststrategien (Beispiel Leiser Rhein)
  • Bewertung der Instrumente zur Emissionsminderung 

6. Schutz der Anwohner vor Schienenverkehrslärm – Beeinträchtigungen und Minderung der Geräuschimmissionen (M. Jäcker-Cüppers) 

  • Berechnung der Immissionen (Richtlinie Schall 03, harmonisierte europäische Verfahren) 
  • Vorschriften beim Neubau und der wesentlichen baulichen Änderung
  • Lärmsanierungsprogramm des Bundes
  • Lärmaktionsplanung
  • Bewertung der Immissionsminderung


Mittwoch, 23. Oktober 2024
8.30 bis 16.30 Uhr

7. Messung und Bewertung von Erschütterungen – Emissionen und Immissionen (F. Krüger) 

  • Bewertungen (subjektiv/objektiv), Umfragen, Fragebögen 
  • praktische Anwendungen 
  • Einflussgrößen
  • vergleichende Messungen 
  • Bewertung nach DIN 4150-2, Beispiel 
  • alternative Bewertungsgrößen 
  • ergänzende Datenerhebung vor Ort (Protokoll)
  • Einfluss der Oberbauform auf die Emissionen, praktische Beispiele 

8. Kurvengeräusche (F. Krüger)

  • Handbuch „Handlungsempfehlungen zur Minderung von Kurvengeräuschen“, VDV-Schrift 611 
  • Ursachen von Kurvengeräuschen 
  • Minderungs- und Bewertungsmöglichkeiten 
  • Einflussparameter und Strategien zur Minderung 
  • Berücksichtigung in der 16. BImSchV: Vergleich 1990/2014 
  • Tonale Komponenten in Geräuschen, VDV-Schrift 154

9. Rechtsprechung zu Lärm und Erschütterungen im Eisenbahnverkehr, Anforderungen an akustische und schwingungstechnische Sachverständigengutachten (H. Heinrich) 

  • Einführung in die aktuelle Rechtsprechung zum Schienenverkehrslärm
  • Grundlagen und Aufbau eines schalltechnischen Erläuterungsberichts bei einer geplanten Eisenbahnstrecke mit Hinweisen zu Prognosen und zum Lärmschutzkonzept –Trennungsgebot/aktiver Lärmschutz/passiver Lärmschutz/Entschädigung-
  • Einführung in die aktuelle Rechtsprechung zu Erschütterungen aus geplanten Schienenwegen
  • Grundlagen und Aufbau eines Erläuterungsberichts zur Erschütterungstechnischen Untersuchung eines geplanten Schienenwegs 

10. Schallminderungsmaßnahmen an Gleisen und Rädern (C. Gramowski)

  • Schienenrauheit, Gleisabklingrate, Radschwingung, Messung und Bewertung – Minderungs-Beispiele Gleis: Schienenstegdämpfer und -abschirmung
  • Minderungs-Beispiele Rad: Verbundstoff-Bremssohle, Radschallabsorber
  • Vorgaben / Berücksichtigung in Anlage 2 zur 16. BImSchV (Schall 03) 
  • Berücksichtigung bei der Fahrzeugbeschaffung
Teilnehmer:innenkreis

Alle mit den Fragen des Immissionsschutzes befasste Mitarbeitende in Unternehmen des ÖPNV, der DB AG, in Behörden (Umweltreferate, Aufsichtsbehörden), in Ingenieurbüros, Forschungseinrichtungen, Firmen der Fahrwegindustrie und der Instandhaltung.

Referent:innen

Dipl.-Ing. Rüdiger Garburg

Deutsche Bahn AG, Berlin

Dr. Christoph Gramowski

Schrey & Veit GmbH, Sprendlingen

Rechtsanwalt Hartmut Heinrich

Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Sachverständiger für Grundstücksbewertung, h2°k, München

Dipl.-Ing. Michael Jäcker-Cüppers

Berlin (ehem. Umweltbundesamt Dessau)

Dr.-Ing. Friedrich Krüger

Studiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen e.V. – STUVA, Köln

Veranstaltungsort

Technische Akademie Esslingen

An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Anfahrt

Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.

Anfahrt und Parken: TAE - Technische Akademie Esslingen
Gebühren und Fördermöglichkeiten

Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung (vor Ort) sowie ausführliche Unterlagen.

Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.290,00 € (MwSt.-frei) vor Ort
1.290,00 € (MwSt.-frei) pro Teilnehmer live online

Fördermöglichkeiten:

Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung mit bis zu 70 % Zuschuss zu Ihrer Teilnahmegebühr zur Verfügung (solange das Fördervolumen noch nicht ausgeschöpft ist).
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.

Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Inhouse Durchführung:
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Bewertungen unserer Teilnehmer

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Anonym
Lärm- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr | 24.10.2024 | verifiziert
Digitale Teilnahme war etwas schwierig

Die genutzte Plattform "BigBlueButton" zur Webteilnahme hat nicht immer funktioniert. Ich hatte Probleme mein Mikrofon einzuschalten (trotz der Mikrofon-Auswahl beim Einwählen) und konnte mich somit kaum beteiligen, am letzten Tag fiel zudem der Ton zeitweilig aus.

 

Etwas mehr interaktive Phasen zum Durchbrechen der Monologe wären zudem schön gewesen.

 

Ansonsten war es ein sehr gelungenes Seminar mit vielseitigen Beiträgen - vielen Dank!

Antwort von TAE.DE:

Sehr geehrte/r Teilnehmende/r,

vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre positive Rückmeldung zum Seminar! Es tut uns leid, dass Sie technische Schwierigkeiten mit der Plattform BigBlueButton hatten, insbesondere mit dem Mikrofon und dem vorübergehenden Tonausfall am letzten Tag. Wir wissen, wie wichtig eine reibungslose Kommunikation für die aktive Teilnahme ist, und werden diese Punkte für zukünftige Seminare genau prüfen und nach Lösungen suchen, um technische Hürden zu minimieren.

Auch Ihre Anregung zu mehr interaktiven Phasen nehmen wir gerne auf. Wir werden dies berücksichtigen, um die Balance zwischen Vortrag und aktiver Beteiligung noch besser zu gestalten.

Wir hoffen, Sie schon bald wieder an der Akademie begrüßen zu dürfen.

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Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Gregor Reichle
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Gregor Reichle