Getriebedimensionierung
Vom ersten Getriebeentwurf zum tragfähigkeits-, wirkungsgrad-, geräusch- und kostenoptimalen Getriebe
Getriebedimensionierung
Prof. Dr.-Ing. Jens Bihr
Technische Hochschule Ulm
Die Getriebeentwicklung erfolgt im Spannungsfeld Tragfähigkeit, Wirkungsgrad, Geräusch und Kosten. Die Vielzahl an Einflussparametern und ihr komplexes Zusammenspiel sind vom Konstrukteur häufig nicht einfach überschaubar. Oft werden Getriebe über viele Jahre hinweg kontinuierlich weiterentwickelt und bezüglich der oben genannten Kriterien schrittweise optimiert. Aktuelle Technologietrends wie zum Beispiel Elektromobilität erfordern Getriebeneuentwicklungen. Erfahrungswerte aus bestehenden Getriebekonstruktionen können nur bedingt für sie übernommen werden.
Ziel der Weiterbildung
Ausgehend von einem Überblick über die verschiedenen Zahnradgetriebearten (Stirnrad-, Kegelrad-, Schnecken- und Planetengetriebe) vermittelt das Seminar einen Überblick über alle relevanten Schritte im Produktentstehungsprozess eines Getriebes:
- überschlägige Getriebedimensionierung
- Verzahnungsauslegung bezüglich Tragfähigkeit, Wirkungsgrad und Geräusch
- Fertigung von Stirnradverzahnungen
Alle Lehrinhalte werden am Beispiel eines zweistufigen Stirnradgetriebes praxisnah vermittelt.
Montag, 20. Januar 2025
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 16.30 Uhr
1. Getriebebauarten und ihre Eigenschaften (J. Bihr)
- Stirnradgetriebe
- Kegelradgetriebe
- Schneckengetriebe
- Planetengetriebe
2. Gestaltung und Entwurfsberechnung (J. Bihr)
- überschlägige Bestimmung der Getriebeabmessungen
- Hauptabmessungen von Stirnradverzahnungen
- Gestaltung der Zahnräder
- Schmierung
3. Geometrie der Evolventenverzahnung (M. Zimmer)
- Anforderungen, Zahnformen
- Zahnprofil, Verzahnungsgesetz, Eingriffslinie
- Erzeugung, Eigenschaften, Profilverschiebung, Überdeckungen
- Flankenspiel, Schleifzugabe, Protuberanz, Abweichungen
4. Wälzschleifen von Stirnradverzahnungen (M. Zimmer)
- Maschinenkinematik
- Herstellung von Verzahnungskorrekturen
- Verzahnungsmessung
- fertigungsbedingte Abweichungen
Dienstag, 21. Januar 2025
9.00 bis 11.45 und 13.15 bis 16.30 Uhr
5. Wälzfräsen von Stirnradverzahnungen (J. Bihr)
- Wälzfräsen
- Auslegung der Fräserhauptabmessungen
- Bestimmung der Schnittdaten
- Auslegung von Protuberanz und Kopfkantenbruch
6. Grundlagen der Stirnradtragfähigkeit (J. Bihr)
- Zahnfußbruch
- Grübchen
- Flankenbruch
- Verschleiß
- Fressen
7. Wirkungsgrad (J. Bihr)
- lastabhängige und lastunabhängige Verluste
- Verzahnungsverluste
- Lagerverluste
- Dichtungsverluste
- Wirkungsgradoptimierung
8. Korrekturauslegung (J. Bihr)
- Arten von Verzahnungskorrekturen
- tragfähigkeitsoptimale Korrektur
- anregungsoptimale Korrektur
- Tragbild bei Kegelrad- und Schneckenradgetrieben
Entwickler, Konstrukteure und Berechnungsingenieure von Getrieben
Prof. Dr.-Ing. Jens Bihr
Dr.-Ing. Maximilian Zimmer
Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 573760 Ostfildern
Anfahrt
Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.
Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung (vor Ort) sowie ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.190,00 €
(MwSt.-frei)
vor Ort
1.190,00 €
(MwSt.-frei)
pro Teilnehmer live online
Fördermöglichkeiten:
Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung mit bis zu 70 % Zuschuss zu Ihrer Teilnahmegebühr zur Verfügung (solange das Fördervolumen noch nicht ausgeschöpft ist).
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.
Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
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