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Berufsbegleitender Zertifikatslehrgang – 4 Präsenzphasen – 3 Online-Session – Offline- Übungen

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für

Technische Redaktion (TAE)

Ihre Anschrift
Beginn:
20.02.2025 - 09:00 Uhr
Ende:
24.05.2025 - 16:00 Uhr
Dauer:
12,0 Tage
Veranstaltungsnr:
60011.00.047
Leitung
Hochschule Furtwangen
Schmeling + Consultants GmbH
Alle Referent:innen
Blended-Learning
EUR 4.400,00
(MwSt.-frei)
in Zusammenarbeit mit :
in Zusammenarbeit mit :
Referent:in

Prof. Robert Schäflein-Armbruster

Prorektor für Lehre und Studium der Hochschule Furtwangen

Referent:in

Dipl.-Phys. Roland Schmeling

Roland Schmeling, Diplomphysiker mit philosophischem Hintergrund, ist Gründer und Geschäftsführer der Schmeling + Consultants GmbH in Heidelberg. Seit 1999 berät er Unternehmen in Fragen der Technischen Kommunikation, unter anderem in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Automotive, Elektroindustrie, Bauprodukte und Software. Seine Schwerpunkte sind Strategie, Konzepte und Standardisierung, rechtliche Fragestellungen und digitale Transformation, Organisationsentwicklung und Ausbildung in der Technischen Redaktion. Seit 2010 arbeitet er ehrenamtlich im Fachverband tekom e.V. im Beirat für Recht und Normen und in der internationalen Normung an der Entwicklung der Normenreihe ISO IEC 82079. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und White Paper, Trainer, Vortragender und regelmäßig Lehrbeauftragter an der Hochschule Furtwangen University. Seine Leidenschaften sind Innovation und die Verbesserung des Stellenwerts der Technischen Kommunikation in Unternehmen.

Beschreibung

Produkte wie Maschinen und Anlagen, Software, Medizin- oder Bauprodukte können nur dann sicher und effizient genutzt werden, wenn Nutzungsinformationen professionell bereitgestellt werden. Das heißt: adressatengerecht, rechtskonform, im richtigen Medium, mobil bei Bedarf, wirtschaftlich sinnvoll und technisch machbar.
Die technische Dokumentation und Kommunikation umfasst alle nutzungs- und sicherheitsrelevanten Informationen in digitalen Medien, und, wo erforderlich, in gedruckter Form. Sie ist fester Bestandteil des Produkts und ein wesentlicher Baustein für die externe Präsentation im internationalen Markt. Betriebsintern spielt sie für Entwicklung, Produktion, Service und Product Compliance eine wichtige Rolle.
Das Management der technischen Kommunikation ist die Aufgabe einer technischen Redaktion. Als Querschnittsaufgabe mit vielen Schnittstellen berührt die zielgruppenspezifische Aufbereitung von Nutzungsinformationen den gesamten, nachhaltigen Wertschöpfungsprozess im Unternehmen.
Um komplexe, technische Zusammenhänge verständlich und Produkte marktfähig zu machen, benötigen technische Redakteur:innen fachredaktionelle, analytische, methodische, technische, juristische, gestalterische, multimediale, kommunikative und betriebswirtschaftliche Kompetenzen.



Ziel der Weiterbildung

Der langjährig erprobte Zertifikatslehrgang vermittelt kompakt die wesentlichen Bausteine der Redaktionspraxis: Systematische Analysetechnik, etablierte Methoden der Standardisierung und des Informations-, Terminologie- und Übersetzungsmanagements, Techniken zur Recherche und Planung und zum anwenderorientierten Design sowie Einblicke in unterstützende visuelle Techniken, Tools und rechtliche Grundlagen bilden das Fundament, um Informationsprodukte der technischen Kommunikation sicher planen und umsetzen zu können. Zeitlich überschaubar und praxisbezogen baut das Unterrichtskonzept auch auf die Eigeninitiative der Teilnehmer:innen.

Eine Investition in die Ausbildung lohnt sich: Allein in Deutschland arbeiten etwa 100.000 Technische Redakteur:innen in der Industrie, bei Dienstleistern, System- und Beratungshäusern. Der Bedarf der dynamisch wachsenden Branche an qualifizierten Fachkräften ist groß.

Der Zertifikatslehrgang vermittelt wesentliche Grundlagen und Orientierung zur Vorbereitung auf die tekom-Zertifizierungen. Für die Prüfungsvorbereitung zum Professional-Level, als auch zum Expert-Level bieten wir zudem aufbauend Vorbereitungskurse an.

Ihr Plus (USP)
Sie erhalten eine kostenfreie tekom-Mitgliedschaft im Jahr Ihres Zertifikatslehrgangs.
Diese beinhaltet:
– Tagungen und Konferenzen: reduzierte Eintrittspreise für die tekom-Tagungen und die European Conferences, den weltgrößten Branchentreff mit idealen Netzwerkmöglichkeiten, umfassendem Wissensaustausch und attraktive Weiterbildungen durch Workshops, Fachvorträge und Tool-Präsentationen.
– Fachinformationen und Beratung
– Fachzeitschrift: exklusiver Zugriff auf alle Fachartikel und auf das Onlineportal.
– up to date: Die tekom greift neue Trends und Entwicklungen auf und bringt sie weiter voran. In übergreifenden Projekten und Initiativen engagieren sich Mitglieder und Mitarbeiter:innen, um den aktuellen Stand von Forschung und Praxis voranzubringen und die Branche in eine moderne Zukunft zu führen.

Der Zertifikatslehrgang nutzt effizient die Zeit vor Ort an der Technischen Akademie Esslingen – ergänzt um Online-Sessions und online bereitgestelltes Material zur Vertiefung und Übung. Des Weiteren bietet die Veranstaltung viel Gelegenheit für den Austausch und das Vernetzen der Teilnehmenden untereinander.



HINWEIS
Bitte bringen Sie zum Seminar Ihren Laptop mit.

Immer Top!
Unser Qualitätsversprechen

Seit über 65 Jahren gehört die Technische Akademie Esslingen (TAE) mit Sitz in Ostfildern – nahe der Landeshauptstadt Stuttgart – zu Deutschlands größten Weiterbildungs-Anbietern für berufliche und berufsvorbereitende Qualifizierung im technischen Umfeld. Unser Ziel ist Ihr Erfolg. Egal ob Seminar, Zertifikatslehrgang oder Fachtagung, unsere Veranstaltungen sind stets abgestimmt auf die Bedürfnisse von Ingenieuren sowie Fach- und Führungskräften aus technisch geprägten Unternehmen. Dabei können Sie sich stets zu 100 Prozent auf die Qualität unserer Angebote verlassen. Warum das so ist?

Programm

1. Präsenzphase

20. Februar 2025
9.00 bis 18.00 Uhr

Eröffnung und Einführung

  • gegenseitiges Kennenlernen, Verortung der eigenen Lage
  • der rote Faden im Zertifikatslehrgang

Übersicht und Einordnung (R. Schäflein-Armbruster)

  • interne und externe Dokumentation: Inhalte und Medien
  • Fakten, Rahmenbedingungen und Trends
  • Informationsquellen und Literatur

Redaktionelle Grundlagen der Technischen Kommunikation

  • Anforderungen an die Technische Kommunikation
  • Bausteine professioneller und ökonomischer Praxis
  • Analyse- und Optimierungsmethoden
  • Probleme und Lösungen in Informationsprodukten im systematischen Überblick
  • Übung am Videobeispiel
  • Einführung in die funktionsorientierte Textbetrachtung

Vorbereitung auf die Abschlussprüfung

  • Orientierung für die Abschlussprüfung

21. Februar 2025
9.00 bis 18.00 Uhr

Schreibtechnik (R. Schäflein-Armbruster)

  • Wortschatz, Satzbau und Prägnanz
  • Sequenzierung und Referenz
  • beschreibende Texte mit dem Thema-Rhema-Ansatz
  • Praxisbeispiele und Übungen

22. Februar 2025
9.00 bis 16.00 Uhr

Zielgruppen, Recherchetechniken und Informationsbeschaffung (C. Richter)

  • Grundlagen der Informationsverarbeitung und Wissensvermittlung
  • Zielgruppen- und Tätigkeitsanalyse
  • Anwendungsfälle, User Journey, Nutzungskontexte und Informationsbedarf
  • Welche Information ist relevant?
  • zielgruppengerechte Bereitstellungsformen: Von Print und Aufkleber über Embedded Help bis Audio und Datenbrille
  • Anforderungen an die Offline-Verfügbarkeit
  • empirische Tests durchführen und nutzen
  • Methoden der Informationserhebung und Interviewtechnik

Sicherheits- und Warnhinweise zielgruppenorientiert schreiben

  • Sicherheitshinweise und Warnhinweise unterscheiden
  • Formulieren, Sequenzieren und Gestalten grundlegender Sicherheitshinweise und spezifische Warnhinweise
  • Symbole in Warnhinweisen
  • wichtige Regeln für Warnschilder

1. Online-Session
7. März 2025
9.00 bis 13.00 Uhr

Typografie und Layout für die Medienproduktion (P. Grubitz)

  • typografische Grundbegriffe
  • Schriftarten und Layout-Typen
  • Gestaltung für Print-PDF, Online-PDF und HTML
  • von Smartphone bis Desktop-Bildschirm: Responsives Design
  • Anforderungen an Bilder für die Printpublikation
  • PDF-Publikation

Tabellen optimal nutzen und gestalten

  • Tabellenarten und ihre Einsatzmöglichkeiten
  • Aufbereiten von Informationen für Tabellen
  • Tabellen einbinden

Offline-Übung 1
Schreibübungen und Schreibregeln

  • Wortschatz, Satzbau, Prägnanz
  • Warnhinweise
  • Beispiele, Aufgaben und Lösungen zum Selbststudium

Wiederholungsübungen zur 1. Präsenzphase

2. Präsenzphase

20. März 2025
9.00 bis 18.00 Uhr

Bilder und Visualisierungen (L. Dang)

  • Gestaltgesetze und kognitive Verarbeitung von Bildern
  • Darstellungsformen für technische und abstrakte Inhalte
  • Text-Bild-Bezüge: Bilder funktional einsetzen
  • Illustration oder Foto?
  • Aspekte eines funktionalen Einsatzes dynamischer Medien in der Technischen Kommunikation

Bildeinsatz in der Technischen Kommunikation (F. Kadelbach)

  • Illustrationen erstellen und bearbeiten
  • Sach- und Produktfotografie für die Technische Kommunikation
  • Bilder verwalten und archivieren
  • Bilder in Dokumente einbinden
  • Bildbearbeitung: Trends, Tipps und Tricks

Medienproduktion und Medienbereitstellung in der Praxis

21. März 2025
9.00 bis 18.00 Uhr

Sicherheits- und normgerechte Dokumentation für den internationalen Markt (R. Schmeling)

  • Rechtliche Rahmenbedingungen in der Technischen Kommunikation: Gesetze, Normen, Richtlinien 
  • Konformitätsbewertungsprozess und CE-Kennzeichnung am Beispiel der Maschinenrichtlinie
  • zivilrechtliche Haftung nach Vertragsrecht und Produkthaftungsrecht am Beispiel Deutschland und Europa
  • Herausforderung USA
  • interne Technische Dokumentation
  • Praxisbeispiele und Falldiskussionen

Bedeutung von Normen

  • IEC/IEEE 82079-1 über Nutzungsinformationen und andere wichtige Normen für die Technische Kommunikation
  • Grundlagen der Normenrecherche
  • Anforderungsmanagement: Von der Norm zur Umsetzung

Risikobeurteilung

  • systematisches Erkennen und Dokumentieren von Restgefahren
  • Anforderungen an die Platzierung von Warnschildern

22. März 2025
9.00 bis 16.00 Uhr

Strukturieren (R. Schmeling)

  • Inhalte klar und verständlich strukturieren
  • typische Informationsprodukte in verschiedenen Branchen
  • etablierte und medienspezifische Strukturen
  • Informationslandschaft: Informationen verzahnen
  • Techniken in der Informationsstrukturierung: Checklisten, Mindmaps, Kalkulationstabellen, Netze
  • Informationen auffindbar machen
  • Aspekte im Information Retrieval, Einsatz von Ontologien
  • Übung am Beispiel

2. Online-Session
28. März 2025
9.00 bis 13.00 Uhr

Tools in der Technischen Kommunikation (N. N.)

  • ein Überblick
  • Desktop-Publishing, Word-Processing, Help-Authoring
  • funktionale Word-DOT
  • andere Authoring Systeme: Abgrenzung und Ausblick

Weiterbildung (N. N.)

  • Reflektieren der Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, Tipps für die systematische berufliche Weiterentwicklung

Offline-Übung 2

  • Übung: Analysieren und Strukturieren
  • Übung: Funktionale Word-DOTX
  • Wiederholungsübungen zur 2. Präsenzphase

3. Präsenzphase

10. April 2025
9.00 bis 18.00 Uhr

Standardisierungsmethoden in der Technischen Kommunikation (L. Dang)

  • Vom Wert der Standardisierung: Informationsprodukte konsistent, anforderungsgerecht und ökonomisch erstellen
  • Überblick: etablierte Methoden
  • Funktionsdesign: Informationsprodukte, Sequenzmuster, funktionale Einheiten, Auszeichnungselemente
  • Aufbau, Inhalt und Nutzen eines Redaktionsleitfadens
  • Schritte zur Einführung eines Standards
  • Übung: Standardisierte Informationsproduktion für mobile und multimediale Applikationen

XML & Co: Informationsmanagement aus der technischen Perspektive (M. Hattemer)

  • XML kennen lernen: Grundlagen und Begriffe
  • XML verstehen: Informationsmodellierung, Aufbau eines XML-Dokuments, Einsatzmöglichkeiten, Ausgabemöglichkeiten
  • iiRDS und andere wichtige Austauschformate
  • Praxisbeispiele und Hinweise zur eigenständigen Übung

11. April 2025
9.00 bis 18.00 Uhr

Informationsmanagement aus der redaktionellen Perspektive (M. Hattemer)

  • standardisierte Informationen klassifizieren und verknüpfen
  • Modularisierung aus der Werkzeug-Perspektive: Versionen, Varianten, Optionen und Wiederverwendung
  • Topics versus Kapitel
  • Techniken der Modularisierung am Beispiel
  • etablierte Informationsmodelle nutzen

12. April 2025
9.00 bis 16.00 Uhr

Effizientes Terminologiemanagement einführen und sichern (S. Fritz)

  • Auswirkungen mangelhafter Terminologiearbeit auf das Unternehmen
  • Bedeutung der Terminologie für das Informationsmanagement und Retrieval
  • Grundlagen der Terminologielehre
  • Terminologie und Übersetzung
  • Aufbau eines Terminologiebestands
  • abteilungsübergreifendes Terminologiemanagement

Übersetzungsgerechte Dokumentation

  • Aufgaben und Probleme beim Übersetzen
  • terminologische Grundsätze für übersetzungsgerechte Textgestaltung kennenlernen
  • übersetzungsfeindliche Satzstrukturen erkennen und nacharbeiten lernen
  • Formatierungsmängel, die das Übersetzen behindern, erkennen und beseitigen
  • Praxisbeispiele und Übungen

3. Online-Session
16. Mai 2025
9.00 bis 13.00 Uhr

Content Management und Redaktionssysteme (M. Hattemer)

  • Kriterien für den Einsatz eines CCMS
  • CCMS: Ein Spaziergang durch Systeme und ihre Funktionen
  • Auswirkungen auf die Arbeitsweise der Technischen Redaktion
  • Auswahl- und Einführungsprojekt
  • weitere Systeme im Kontext eines CCMS
  • Datenaustausch zwischen Systemen
  • technische Bereitstellung von Inhalten: Von Download über Portal bis Content Delivery

Übung 3

  • Übung: Inhalte analysieren und mit einem Redaktionsleitfaden optimieren
  • Übung: XML
  • Wiederholungsübungen zur 3. Präsenzphase
  • Ausarbeitung der Präsentation

4. Präsenzphase

22. Mai 2025
9.00 bis 18.00 Uhr

Bewegte Bilder und Videoformate, digitale Multimedia-Produktion (F. Kadelbach)

  • Integration von Videos: Wann welche Darstellungsform?
  • Rollen und Aufgaben in der Videoproduktion und am Set
  • Storyboard: Drehbucherstellung als redaktionelle Aufgabe
  • Aufnahmetechnik, Ton, Postproduktion 
  • Praxisbeispiele und Übung: Analyse eines Instruktionsvideos

3D in der Technischen Kommunikation (O. Salzer)

  • 2D und 3D im Vergleich: Wie werden 3D-Daten dargestellt?
  • Datenquellen, Datenstrukturen und Applikationen
  • Schutz der Daten: Wie genau muss / darf es sein?
  • Workflows mit 3D-Daten: Snapshot, Explosionszeichnung, interaktive Modelle und Animationsfilm
  • Beispiele aus der Praxis

23. Mai 2025
9.00 bis 18.00 Uhr

Redaktionsarbeit planen, organisieren und entwickeln (R. Schmeling)

  • Redaktion im Unternehmen: Schnittstellen und Verantwortung
  • Prozesse und Projekte in der Technischen Kommunikation
  • Informationsentwicklung planen und kalkulieren
  • Arbeitsteilung in der Technischen Kommunikation
  • Zusammenarbeit mit Entwicklung, Marketing, Produktmanagement und Programmierung
  • Informationssammlung und Anforderungsrecherche
  • Qualitätssicherung, Review und Freigabe
  • Konzepte empirisch stützen: Wie lassen sich Tests in den Prozess integrieren?

Alle Aspekte im Zusammenspiel

  • Zusammenfassung
  • große Frage-Antwort-Runde und Wunschthemen
  • angrenzende Gebiete und Entwicklungsperspektiven

24. Mai 2025
9.00 bis 16.00 Uhr

Abschlussprüfung in Form einer Präsentation und kollegiales Fachgespräch (R. Schäflein-Armbruster, R. Schmeling)

Wie es weitergehen kann: Zusammenfassung und Ausblick

  • Austausch über die Zukunft
  • gemeinsame Reflexion und Bewertung

Zertifikatsübergabe und Verabschiedung

Teilnehmer:innenkreis

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Redaktionsabteilungen und Dienstleistungsunternehmen für Technischen Dokumentation: Techniker:innen, Ingenieur:innen und Informatiker:innen aus Entwicklungs-, Fertigungs- und Servicebereichen, Führungskräfte und Projektleiter:innen, Mitarbeiter:innen aus Marketing und Vertrieb sowie freiberuflich Tätige einschließlich Illustration, Medienproduktion und Übersetzung.

Referent:innen
Linh Dang, M.A.

Sie ist Consultant bei Schmeling + Consultants GmbH für die Schwerpunkte Standardisierung und Strukturierung, Regelbasiertes Schreiben und Anforderungsmanagement zuständig. In ihrer Tätigkeit hat sie bereits zahlreiche Standardisierungsprojekte zur Erstellung von Redaktionsleitfäden in unterschiedlichsten Branchen durchgeführt. Als Master-Absolventin der Universität Hildesheim im Fach „Internationale Fachkommunikation – Sprachen und Technik“ ist sie keine Quereinsteigerin in der Technischen Kommunikation.

Sabine Fritz

Fritz Communication, Schorndorf

Sabine Fritz hat an der Johannes Gutenberg-Universität ein Sprachstudium mit dem Schwerpunkt computergestützter Sprachverarbeitung absolviert und sich im Rahmen ihrer Berufslaufbahn auf die Optimierung und Automatisierung von Terminologie- und Übersetzungsprozessen spezialisiert.

Ihr Dienstleistungsunternehmen gewann unter anderem einen Wettbewerb ausgeschrieben von McKinsey, Stern und der Sparkassen-Finanzgruppe. Sabine Fritz ist in verschiedenen Funktionen beim Aufbau optimierter Übersetzungsprozesse in Großunternehmen tätig und seit mehr als 17 Jahren mit Aufgaben im Bereich Terminologiemanagement betraut. Ihr Dienstleistungsportfolio reicht von der Analyse des Übersetzungsprozesses in Unternehmen, Identifizierung der spezifischen Anforderungen bis zu Entwurf und Umsetzung eines optimierten zukünftigen Prozesses.

Pia Grubitz

GRUBITZ DOKUMENTEN-MANAGEMENT, Ulm

Consultant für Content Management. Ihr Schwerpunkt liegt in den Bereichen Beratung, Training und Stylesheeterstellung für ASD S1000D, CMS, FrameMaker, Schema ST4, Arbortext Editor und DITA. Ihre Fachbereiche erstrecken sich dabei von Energieversorgung, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau und Haushaltsgüter bis hin zur Automobilindustrie.

Marco Hattemer

Schmeling + Consultants GmbH, Heidelberg

Marco Hattemer ist Senior Consultant bei der Schmeling + Consultants GmbH und verantwortet die Bereiche System- und Prozessberatung und Requirements Engineering. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Informations­prozessanalyse, Prozessmodellierung und -optimierung sowie die Auswahl und Einführung von CCMS und weiteren Informationsmanagementsystemen.

Florian Kadelbach

yntro GmbH, Nürnberg

Florian Kadelbach ein anerkannter Experte für die Entwicklung interaktiver Medien und technischer Kommunikation. Er ist Gründer und Geschäftsführer der yntro GmbH, mit der er zahlreiche Videoprojekte realisiert hat. Diese Erfahrung ermöglicht es ihm, komplexe Sachverhalte in Form von interaktiven und mehrsprachigen Anleitungsvideos leicht verständlich zu vermitteln. Mit seinem Masterabschluss in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz unterstreicht er sein Engagement für innovative Technologien und sein Verständnis für komplexe Sachverhalte. Er gibt sein Wissen weiter, um den Kursteilnehmern einen tieferen Einblick in die aktuellen Trends und Herausforderungen der visuellen technischen Kommunikation zu geben und sie auf die Anforderungen in diesem dynamischen Bereich vorzubereiten.

Prof. Dr. Constance Richter

Hochschule Aalen

Hochschule Aalen, Studienbereich Human Centricity
Constance Richter lehrt seit 2001 an der Hochschule Aalen. Im Jahr 2012 erhielt sie den Ruf für den Lehrstuhl Technische Dokumentation im Studienangebot Mechatronik/Technische Redaktion.

Zum Sommersemester 2018 rief sie das Studienangebot Mechatronik/User Experience ins Leben. Zum Wintersemester 2022/2023 gründete sie den Studienbereich Human Centricity mit den Studiengängen Information Design und User Experience.

»Die große Herausforderung unserer Zeit besteht darin, Informationen so zu strukturieren und zu gestalten, dass Kommunikation zwischen Menschen, zwischen Mensch und Maschine sowie zwischen Maschinen gelingt. Künstliche Intelligenz kann dabei unterstützen, Daten zu analysieren, neue Inhalte zu generieren und Zusammenhänge sichtbar zu machen. Doch es bleibt UNSERE Aufgabe als Menschen, diese zu bewerten, zu kontextualisieren und selbst kreativ zu gestalten.« Prof. Dr. Constance Richter, 2025

Dipl.-Ing. Otto Salzer

Salzer 3D, Ludwigsburg

Er ist seit 1996 als Applikationsingenieur und Berater für Visualisierungs-Software (CAD/CAM/CAE, Virtual Reality, 3D Autoren-Systeme) in der Fertigungsindustrie tätig. Anfang 2007 unternahm er den Schritt in die Selbständigkeit und gründete Salzer 3D.
Heute offeriert der 3D-Experte Firmen, zugeschnitten auf deren Unternehmenssituation, qualitativ hochwertige Beratung, Trainings und Dienstleistungen. Parallel dazu lehrt er als Dozent an den Hochschulen Aalen und München.

Dipl.-Phys. Roland Schmeling

Roland Schmeling, Diplomphysiker mit philosophischem Hintergrund, ist Gründer und Geschäftsführer der Schmeling + Consultants GmbH in Heidelberg. Seit 1999 berät er Unternehmen in Fragen der Technischen Kommunikation, unter anderem in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Automotive, Elektroindustrie, Bauprodukte und Software. Seine Schwerpunkte sind Strategie, Konzepte und Standardisierung, rechtliche Fragestellungen und digitale Transformation, Organisationsentwicklung und Ausbildung in der Technischen Redaktion. Seit 2010 arbeitet er ehrenamtlich im Fachverband tekom e.V. im Beirat für Recht und Normen und in der internationalen Normung an der Entwicklung der Normenreihe ISO IEC 82079. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und White Paper, Trainer, Vortragender und regelmäßig Lehrbeauftragter an der Hochschule Furtwangen University. Seine Leidenschaften sind Innovation und die Verbesserung des Stellenwerts der Technischen Kommunikation in Unternehmen.

Prof. Robert Schäflein-Armbruster

Prorektor für Lehre und Studium der Hochschule Furtwangen

Veranstaltungsort
Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Anfahrt

Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.

Anfahrt und Parken: TAE - Technische Akademie Esslingen
Gebühren und Fördermöglichkeiten

Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung (vor Ort) sowie ausführliche Unterlagen.

Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
4.400,00 € (MwSt.-frei)

Fördermöglichkeiten:

Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung mit bis zu 70 % Zuschuss zu Ihrer Teilnahmegebühr zur Verfügung (solange das Fördervolumen noch nicht ausgeschöpft ist).
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.

Weitere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Inhouse Durchführung:
Sie möchten diese Veranstaltung firmenintern bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann fragen Sie jetzt ein individuelles Inhouse-Training an.

Weitere Termine und Orte
Datum
Beginn: 04.09.2025
Ende: 06.12.2025
Durchführung gesichert! Die notwendige Mindestteilnehmerzahl ist bereits erreicht. Sie haben damit maximale Planungssicherheit. Bitte beachten Sie dennoch die Infos zu „4. Absage und Rücktritt“ in unseren AGB
Lernsetting & Ort
Blended: Ostfildern und Online
Preis
EUR 4.400,00
Datum
Beginn: 15.01.2026
Ende: 27.06.2026
Lernsetting & Ort
Blended: Ostfildern und Online
Preis
EUR 4.400,00
Bewertungen unserer Teilnehmer
(4,5 von 5)
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
0 Sterne
(0)
Anonym
Technische Redaktion (TAE) | 13.12.2024 | verifiziert
Sehr kompetente Dozenten, uns wurden tiefe Einblicke in das Thema Technische Redaktion vermittelt.

Die Vorträge waren sehr vielfältig und interessant gestaltet. Besonders Gruppen- oder Partnerübungen und Ausarbeitungen waren hilfreich und haben den Unterricht aufgelockert.

Die Organisation und das Catering sind bestens.

Die Räumlichkeiten im unteren Stock sind schlecht belüftet, die Heizung im Raum G lässt sich nicht wirklich regulieren.

Ich finde den Unterricht bis 18 h zu lange, man kann sich ab 17 h nicht mehr konzentrieren.

Ich fände es besser, wenn man einen Block mehr hätte und dafür aber alles etwas kürzer.

Antwort von TAE.DE:

Sehr geehrte/r Teilnehmende/r,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihre Anmerkungen zur Belüftung und Heizungsregulierung, nehmen wir sehr ernst und werden prüfen, wie wir diese Punkte verbessern können.

Zum Thema Unterrichtsdauer: Wir verstehen, dass eine Konzentration bis 18 Uhr herausfordernd sein kann. Ihr Vorschlag, die Einheiten kürzer zu gestalten und einen zusätzlichen Block einzuführen werden wir bei der nächsten Planung berücksichtigen und evaluieren, wie wir den Zeitplan optimieren können.

Ihr Team der TAE

MK
Technische Redaktion (TAE) | 11.06.2024 | verifiziert
Kompakter, aber doch detaillierter Einstieg in die Technische Redaktion

- Hochwertige vor-Ort-Vorträge mit viel Raum für Fragen und Diskussionen

- Sehr interessierte Teilnehmer heben das Niveau

- Unterschiedliche Stände der Teilnehmer fördern den Austausch

- Breite Auswahl an Referenten und Themenbereichen

- Super leckeres Essen, hochwertige Gerichte, Kaffee-/Getränkeauswahl

- Räumlichkeit in den kälteren Monaten gut temperiert, im Frühling/Sommer wird's schnell warm

SC
Technische Redaktion (TAE) | 10.06.2024 | verifiziert
Die Erstellung von Videos
Anonym
Technische Redaktion (TAE) | 10.06.2024 | verifiziert
Lehrreiche und umfangsreiche Veranstaltung

Der Kurs hat die meisten Themen der technischen Redaktion sehr gut umfasst und viele spannende Einblicke und Wissen vermittelt. Die Kursleiter haben die Kurse kurzweilig und sehr interessant gestaltet. Die Aufteilung der Kursblöcke war perfekt und die Verpflegung war ebenfalls sehr gut! Alles rundum ein sehr gelungener Kurs. Weiter so!

Anonym
Technische Redaktion (TAE) | 10.06.2024 | verifiziert
Super Veranstaltung - alles auf den Punkt gebracht

- sehr kompetente Dozenten

- Überblick über alle Themen der techn. Redaktion

 

nicht so gut...

- Beispiele oft aus dem B2C Bereich, wenig B2B Beispiele

- Ilias Plattform etwas kompliziert

- Lernende an manchen Stellen mehr mit einbeziehen

 

Antwort von TAE.DE:

Sehr geehrte/r Teilnehmende/r,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir haben Ihre Anregung bereits an den Veranstaltungsleiter weitergegeben und werden inhaltlich entsprechend optimieren.

Ihr Team der TAE

 

Martin Weber
Technische Redaktion (TAE) | 09.06.2024 | verifiziert
Super Dozenten und Vorträge, rundum empfehlenswerter Lehrgang!

Alle Dozenten waren absolute Profis - nicht nur in ihrem jeweiligen Fachgebiet, sondern auch darin, ihr Wissen anschaulich und kurzweilig weiterzugeben. Auch bei Themen, wie XML oder CCMS, vor denen ich bei einem reinen Selbststudium eher zurückgeschreckt wäre, habe ich mich super abgeholt gefühlt. Darüber hinaus gab es hervorragende Unterlagen zu den einzelnen Themen des Kurses, die ich mir jetzt alle ausdrucken und binden lasse. Super informativ, super aufbereitet. Der Lehrgang hat mir als Quereinsteiger in die Technische Dokumentation definitiv sehr geholfen und vieles an "Werkzeugen" vermittelt, die ich direkt in der Praxis anwenden kann (z.B. Funktionsdesign, Strukturierung, Schreibtechniken, Thema-Rhema). Fazit: 6 von 5 Sternen, danke für diesen Lehrgang!

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