Systems Engineering Grundlagen
Bewährte Praktiken, Prozesse, Methoden und technisches Management
Systems Engineering Grundlagen
Ottmar Bender
Langjährig erfahren in erfolgreicher Einführung, Training, Coaching und Anwendung von Systems Engineering und Model-based Systems Engineering mit SysML in Großprojekten mit internationalen Teams in der Luft- und Raumfahrtbranche bei Airbus.
Sie erfahren, wie im Systems Engineering komplexe technische Systeme mit einem interdisziplinären Team, erprobten Prozessen, Methoden und Best Practices im vorgegebenen Zeit-, Kosten- und Qualitätsrahmen erfolgreich entwickelt werden können.
Das Seminar beginnt mit einer Einführung in Systems Engineering, um Ihnen einen Überblick über die Grundlagen zu vermitteln. Anschließend liegt der Schwerpunkt auf den technischen Systems-Engineering-Prozessen und dem technischen Management des Systems Engineering. Zusätzlich erfahren Sie, wie Systems Engineering mit Projektmanagement verbunden ist.
Dieses Live-Online-Seminar verwendet eine erprobte Lehrmethode, die sich über Jahre bewährt hat, um sicherzustellen, dass Sie optimal lernen können. Die Lerninhalte werden im Dialog mit Ihnen entwickelt und anhand von Blackboards vermittelt (es werden keine Folien vorgelesen). Das Seminar wird in deutscher Sprache durchgeführt, auf Anfrage auch auf Englisch.
Sie werden somit in diesem Seminar praktische und anwendbare Kenntnisse erlangen, die Ihnen helfen, komplexe technische Systeme erfolgreich zu entwickeln und zu managen.
Ziel der Weiterbildung
Mit dem erworbenen Wissen verstehen Sie die notwendigen Prozessschritte und Methoden, um mit einem interdisziplinären Systems-Engineering-Team das zu liefernde System erfolgreich zu entwickeln. Anhand von Praxisbeispielen werden die Seminarinhalte für Sie konkret. Sie werden die vermittelten Erkenntnisse vertiefen, indem Sie ein durchgängiges Projektbeispiel bearbeiten, dabei ausführliche Übungen durchführen und anschließend die Ergebnisse besprechen.
Dieses Seminar ist eine empfohlene Grundlage für das Seminar “Modellbasierte Systementwicklung (MBSE) mit SysML” des gleichen Referenten.
Seit über 65 Jahren gehört die Technische Akademie Esslingen (TAE) mit Sitz in Ostfildern – nahe der Landeshauptstadt Stuttgart – zu Deutschlands größten Weiterbildungs-Anbietern für berufliche und berufsvorbereitende Qualifizierung im technischen Umfeld. Unser Ziel ist Ihr Erfolg. Egal ob Seminar, Zertifikatslehrgang oder Fachtagung, unsere Veranstaltungen sind stets abgestimmt auf die Bedürfnisse von Ingenieuren sowie Fach- und Führungskräften aus technisch geprägten Unternehmen. Dabei können Sie sich stets zu 100 Prozent auf die Qualität unserer Angebote verlassen. Warum das so ist?
Dienstag, 25. bis Donnerstag, 27. März 2025
9.00 bis 17.00 Uhr, inkl. Pausen
Einführung in Systems Engineering
- Was sind die Ziele des Systems Engineerings?
- Was unterscheidet Systems Engineering von Engineering?
- Ab wann ist Systems Engineering notwendig?
- Welche Fähigkeiten benötigen Menschen im Systems Engineering Team?
- Rollen und Verantwortungen im Systems Engineering Team
- Was sind die Vorteile von Model-based Systems Engineering (MBSE)?
- Wie kann man Einfluss auf die Lebenszykluskosten eines Produkts nehmen?
- Welche Eigenschaften haben Systeme und Systeme von Systemen?
Systems-Engineering-Prozesse
Systementwicklungsprozesse und System-Lebenszyklusphasen
Prozesse, Methoden und Best Practices für die:
- Definition der Stakeholder-Erwartungen
- Definition der System Requirements
- Definition der Systemarchitektur
- Definition des Systemdesigns
- Implementierung
- Systemintegration, Systemverifikation, Systemvalidierung
- Übergang zur Nutzung
- Betrieb und Wartung
- Entsorgung/Stilllegung
Technisches Management
Prozesse, Methoden und Best Practices für:
- Technische Planung
- Requirement Management
- Schnittstellen-Management
- Technisches Risikomanagement
- Konfigurations-Management
- Technisches Datenmanagement
- Technisches Assessment
- Analyse der Entscheidungen
Schnittstellen zum Projektmanagement
- Rolle und Verantwortung der Person mit der Rolle Lead Systems Engineer
im Projektmanagement Team - Work Breakdown Structure (WBS)
- Parametrische Kostenschätzung
Zusammenfassung
- Erfolgskriterien zu Einführung von System Engineering
- Lessons learned aus der Praxis
- Ausblick auf aktuelle System-Engineering-Trends
Das Seminar richtet sich an Personen, die in Bereichen der Produkt- oder Systementwicklung tätig sind oder die sich für diese Bereiche weiterentwickeln möchten (z.B. technische Projektleiter/-innen, Systemingenieure/-innen und Ingenieure/-innen verschiedener Disziplinen mit Schnittstellen zur Systementwicklung). Praktische Projekterfahrungen in einer Engineering-Disziplin oder einer Naturwissenschaft sind als Voraussetzung vorteilhaft.
Die Teilnahme beinhaltet ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
1.460,00 €
(MwSt.-frei)
Fördermöglichkeiten:
Für den aktuellen Veranstaltungstermin steht Ihnen die ESF-Fachkursförderung leider nicht zur Verfügung.
Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.
Andere Bundesland-spezifische Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Inhouse Durchführung:
Sie möchten diese Veranstaltung firmenintern bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann fragen Sie jetzt ein individuelles Inhouse-Training an.
Ihr Ansprechpartner für die Veranstaltung
Die Vorträge folgen einem strukturierten Faden der immer wieder durch Praxisbeispiele bzw. Erfahrungen aus dem Arbeitsleben ergänzt wird. Somit kann ein komplexes Themenfeld wie das Systems Engineering auch für neu Einsteiger gut vermittelt werden. Mit den in diesem Training aufgebauten Grundlagen können anschließend vertiefende und spezifische Ausrichtungen gewählt werden.
Die einzige Kritik welche ich anbringen kann ist die Online Durchführung des Trainings, eine Präsenzveranstaltung hätte einen nochmals besseren Lerneffekt erzielt.
Alles in allem bin ich jedoch sehr zufrieden mit der Veranstaltung und möchte mich nochmals bei Herrn Ottmar Bender für das Training bedanken.
Sehr geehrte/r Teilnehmende/r,
vielen Dank für Ihr ausführliches und positives Feedback!
Wir nehmen Ihre Anmerkung zur Online-Durchführung des Trainings dankend auf. Die persönliche Interaktion und der direkte Austausch bei Präsenzveranstaltungen bieten sicherlich zusätzliche Vorteile. Wir werden Ihre Rückmeldung in unsere Überlegungen einbeziehen, um in Zukunft auch verstärkt Präsenzformate oder hybride Modelle anzubieten.
Ihr Team der TAE
Die Qualität des Vortrages war sehr gut, der Referent war sehr kompetent und konnte alle Fragen beantworten. Für die Schulungsdauer von 3Tagen gingen die Inhalte zu weit in die Tiefe wodurch es teilweise schwer viel dem Referenten zu folgen. Evtl. könnte der Kurs in einen Grundkurs und einen Fortgeschrittenen Kurs unterteil werden. Auch wäre es hilfreich gewesen mehr Aufgaben einzubringen um das vermittelte Wissen an einem Beispiel anzuwenden. Dennoch würde ich den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen.
Sehr geehrte/r Teilnehmende/r,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ihre Anregungen bzgl. der Seminardauer haben wir an den Veranstaltungsleiter weitergegeben und werden prüfen, wie wir dies in Zukunft umsetzen können. Außerdem werden wir mehr praxisnahe Beispiele in die Veranstaltung integrieren.
Wir hoffen, Sie schon bald wieder an der Akademie begrüßen zu dürfen.
Ihr Team der TAE
Es handelte sich hierbei um eine dreitägige Online-Live-Schulung.
Die Themen wurden alle, wie in der Agenda gelistet, behandelt und mit interessanten Anekdoten aus der Praxis ergänzt.
Das Seminar beinhaltet Meilensteine und Prozesse in der Produktentstehung, der Fokus liegt hierbei ganz klar auf der Ganzheitlichkeit des Prozesses.
Ich hätte mir in den drei Tagen des Seminars etwas mehr Tiefe oder Werkzeuge in einigen Kapiteln gewünscht, die mir bei meiner täglichen Arbeit als Systems Engineer helfen könnten.
Sehr geehrte/r Teilnehmende/r,
vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback. Ihre Anmerkung, dass in manchen Kapiteln mehr Tiefe oder konkrete Werkzeuge hilfreich gewesen wären, werden wir an den Veranstaltungsleiter weitergeben und den Praxisbezug weiter verstärken.
Wir hoffen, Sie schon bald wieder an der Akademie begrüßen zu dürfen.
Ihr Team der TAE