Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleitende in der Ausbildung Medizinischer Technologinnen und Technologen (vorm. MTA)
24-Stunden-Seminar für Praxisanleitende zur Erweiterung und persönlichen Entwicklung ihrer Lehrkompetenz
Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleitende in der Ausbildung Medizinischer Technologinnen und Technologen (vorm. MTA)
Dipl.-Ing. Stefanie Annette Geisbusch, M.A.
Waiblingen
Diese Fortbildung entspricht den Forderungen des §8 Absatz 1 Nr. 4 der MT-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung – MTAPrV vom 24. September 2021. Der Nachweis einer solchen Qualifikation ist für alle Praxisanleitenden Personen i. S. von § 20 MTBG obligatorisch. Hintergrund ist die Zielsetzung, „dass praxisanleitende Personen neben ihren fachlichen Qualifikationen über die zur Wahrnehmung ihrer anspruchsvollen Aufgaben in der Ausbildung erforderlichen pädagogischen Fähigkeiten verfügen und diese auf einem aktuellen Stand halten.“ (lt. Referentenentwurf zur MTAPrV).
Ziel der Weiterbildung
Dementsprechend werden im Seminar konkrete Fragestellungen aus der beruflichen Praxis in der Praxisanleitung von MTA diskutiert und reflektiert. Besonders wichtig ist dabei der gemeinsame Austausch und die Erarbeitung von Handlungsoptionen für die unterschiedlichsten Ausbildungssituationen. Anhand konkreter Beispiele setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Lernsituationen auseinander und erweitern dabei ihre pädagogische und didaktische Kompetenz.
In der Gruppe entwickeln die Teilnehmenden Lernsituationen, die sie im Rahmen der Anleitung gewinnbringend nutzen können. Dabei nehmen sie Bezug auf die im Rahmenlehr- und Rahmenausbildungsplan formulierten Kompetenzen und wählen geeignete Methoden zur Erreichung der Lernziele aus.
Teilnahmevoraussetzungen
- berufliche Qualifikation als MTA
- berufspädagogische Zusatzqualifikation zur Praxisanleitung im Umfang von mindestens 300 Stunden oder Inanspruchnahme der Bestandsschutzregelung des §8 Abs. 2 MTAPrV.
HINWEIS
Mitglieder der VMTB erhalten 10 % Ermäßigung auf die Veranstaltungsgebühr.
Montag, 12. Mai 2025
9.00 bis 16.30 Uhr inkl. Pausen
Erfahrungsaustausch
Analyse von schwierigen Anleitungssituationen aus dem Teilnehmer/-innenkreis
Erarbeitung von Lösungsansätzen
Zielgruppenanalyse und Erarbeitung der speziellen Herausforderungen von unterschiedlichen Zielgruppen
Maßnahmen zur Förderung des Kompetenzerlebens
Reflexion der eigenen inneren Haltung im Hinblick auf die Zielgruppen
Dienstag, 13. Mai 2025
9.00 bis 16.30 Uhr, inkl. Pausen
Erweiterung des Methodenrepertoires: Methoden der Wissensvermittlung
Gemeinsame Erarbeitung von Anleitungssituationen, die nach Abschluss des Seminars direkt in der Praxis genutzt werden können
Feedback – ein Instrument zur Förderung von Kompetenzerleben Reflexion und gemeinsamer Austausch
Mittwoch, 14. Mai 2025
9.00 bis 16.30 Uhr, inkl. Pausen
Kompetenzfeststellung und Handlungsorientierung in beruflichen Lern-/Ausbildungssituationen
Abgleich der gemäß Ausbildungs- und Prüfungsordnung zu erwerbenden Kompetenzen mit den Lernzielen der erarbeiteten Anleitungssituationen, ggf. Überarbeitung der Anleitungssituationen
Erarbeitung von Kriterien zur Leistungsbewertung – basierend auf den Lernzielen einer Anleitungssituation und den zu erwerbenden Kompetenzen
Reflexion des gesamten Seminars und Definition eigener Entwicklungsziele für die Praxisanleitung
Praxisanleitende Personen in der Ausbildung von Technologinnen und Technologen in der Medizin (MTA)
Dipl.-Ing. Stefanie Annette Geisbusch, M.A.
Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 573760 Ostfildern
Anfahrt
Die TAE befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg – in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart. Unser Schulungszentrum verfügt über eine hervorragende Anbindung und ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.
Die Teilnahme beinhaltet Verpflegung sowie ausführliche Unterlagen.
Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt:
800,00 €
(MwSt.-frei)
Fördermöglichkeiten:
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Für alle weiteren Termine erkundigen Sie sich bitte vorab bei unserer Anmeldung.
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Inhouse Durchführung:
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Bewertungen unserer Teilnehmer
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Eine Online-Fortbildung ist für manche eine besondere Herausforderung. Nicht nur dass die Technik vorhanden ist und funktioniert, sondern auch dass die Teilnehmer interessiert bleiben, mitmachen und mitarbeiten. Alles das ist für mich in diesem Seminar gelungen, besonders mit den technischen Möglichkeiten. Besonders erwähnen möchte ich die nette und zugewandte Art von Frau Geisbusch. Sie hat es verstanden, einen im Wandel befindlichen Prozess anzunehmen und wichtige Aspekte dazu zu vermitteln. Ich nehme viel mit aus dem Seminar und würde jederzeit wieder ein Seminar bei Ihr besuchen. Vielen Dank.
Qualitativ hochwertige Moderation, gut vorbereitete Arbeitsinhalte
Tolle Fortbildungsinhalte, ich konnte sehr viel für die Praxis mitnehmen.
Vielen Dank an Daniela Harney für die lockere, nie langweilige Atmosphäre und die tollen 24h miteinander :-)
Das Catering war ebenfalls grandios, für jeden etwas dabei.
Und insgesamt eine top Organisation seitens der TAE. Ich freue mich auf nächstes Mal!
Fr. Harney hat mit ihrem Vortrag das Thema PAP nochmals gut und stimmig vermittelt. Die verschiedenen Methoden, hat aus dem Vortrag ein kurzweiliger Refresherkurs gemacht!
Raum war trotz Baustelle in Ordnung, wir freuen uns auf die Dachterrasse.
Catering ist auch immer optimal.
Bezüglich der Gesetzeslage sollte m.E. noch ein bisschen mehr referiert werden. Denn im Moment, finde ich, hat man noch keinen exakten roten Faden. Vielleicht wäre es auch mal interessant, das Regierungspräsidium mit einzuladen, um die Gesetzesvorlagen besser durchzusprechen, was denn das RP genau möchte. Oder warum viele Dinge noch etwas "wachsweich" erscheinen.
Sehr geehrte/r Teilnehmende/r,
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Ihr Team der TAE